Zahlen, Daten, Fakten: Heute zum zweiten Mal in Breslau gegen Schweden
18.01.2016 A-Nationalmannschaft Männer

Zahlen, Daten, Fakten: Heute zum zweiten Mal in Breslau gegen Schweden

18.01.2016 · Slider, Home, Nationalteams, Männer Nationalteam · Von: BP

Zahlen, Daten, Fakten: Heute zum zweiten Mal in Breslau gegen Schweden

Deutschland gegen Schweden – kaum eine Paarung gab es im internationalen Handball häufiger. Wenn heute Abend die aktuelle DHB-Auswahl um 20.30 Uhr (live in der ARD) im zweiten EM-Vorrundenspiel auf die Drei-Kronen-Mannschaft trifft, ist es bereits der 107. Vergleich beider Männermannschaften.

Das erste Länderspiel gab es bei der WM 1938 in Berlin, die DHB-Großfeld-Auswahl gewann 7:2 und wurde später erster Weltmeister. Während insgesamt 14 dieser bisher 106 Länderspiele in Göteborg ausgetragen wurden, ist auch Breslau schon einmal Schauplatz eines Länderspiels Deutschland – Schweden gewesen. Eher nur die Älteren werden sich an den 16:7-Erfolg am 5. Februar 1939 erinnern.

In der Gesamtbilanz stehen seit 1938 44 deutsche Siege, 50 Niederlagen und zwölf Remis. Schweden (vier Titel) und Deutschland (2004) gehören zu den nur fünf Ländern, die seit der ersten EM 1994 Europameister waren. 2002 traf man in einem denkwürdigen EM-Finale in Stockholm aufeinander. Schweden gewann 33:31 nach Verlängerung und gewann seinen bislang letzten EM-Titel (seinerzeit den dritten in Folge). Zwei Jahre später war dann die DHB-Auswahl mit dem Finalsieg in Ljubljana an der Reihe.

Die drei letzten Duelle bei Europameisterschaften gewann die deutsche Mannschaft: 2012 hieß es in der Vorrunde im serbischen Nis 29:24, zwei Jahre zuvor gab es in Innsbruck einen knappen 30:29-Erfolg, der der DHB-Auswahl den Gruppensieg bescherte, und 2008 hieß es 31:29 in der Zwischenrunde im norwegischen Trondheim – ein Erfolg, der den Deutschen den bislang letzten Halbfinaleinzug bei einer Europameisterschaft einbrachte, wo man dann gegen Dänemark verlor.

Nach dem 29:32 gegen Spanien am Samstag wäre ein Sieg heute Abend auch ein wichtiger Schritt in Richtung Hauptrunde. Die Schweden hatten ihr erstes Spiel mit 23:21 gegen Slowenien gewonnen. Im Kader des Rekord-Europameisters stehen acht Bundesliga-Legionäre (je dreimal Füchse Berlin und Flensburg sowie je einmal Kiel und Löwen). Erfahrenster Spieler im Kader des Trainerduos Staffan Olsson/Ola Lindgren  ist Jonas Källman von Pick Szeged mit 210 Länderspielen.

Am Mittwoch (Anwurf: 17.15 Uhr, live im ZDF) beschließt die Partie gegen Slowenien die Vorrunde der deutschen Mannschaft.