WM-Botschafterin Grit Jurack legt Amt als Teammanagerin nieder
25.01.2016 A-Nationalmannschaft Frauen

WM-Botschafterin Grit Jurack legt Amt als Teammanagerin nieder

25.01.2016 · Slider, Home, Nationalteams, Frauen Nationalteam · Von: tok

WM-Botschafterin Grit Jurack legt Amt als Teammanagerin nieder

Die Aufgabe ist nach wie vor reizvoll, aber die Zeit reicht nicht: Grit Jurack legt deshalb ihr Amt als Teammanagerin der deutschen Frauen-Nationalmannschaft nieder. „Ich hätte diese Aufgabe gerade mit Blick auf das Potenzial des Teams sehr gern weiter übernommen, aber ich muss meine Prioritäten anders setzen. Meine Familie mit zwei kleinen Jungs steht an erster Stelle”, sagt die 38-jährige ehemalige Weltklasse-Linkshänderin. Die Verbindung zum DHB und dem Projekt Frauen-Weltmeisterschaft 2017 bleibt jedoch erhalten. Jurack: „Als WM-Botschafterin werde ich sehr gern weiter für den DHB und den Frauenhandball arbeiten.”

„Wir danken Grit für ihren Einsatz und haben Verständnis für ihre Entscheidung”, sagt Sportdirektor Wolfgang Sommerfeld. „Über eine Neubesetzung dieser Position werden wir auch mit Blick auf die WM 2017 und die weiteren Ziele in Ruhe nachdenken.” Die sportliche Leitung der Frauen-Nationalmannschaft besteht aus Bundestrainer Jakob Vestergaard, Co-Trainer Jens Pfänder und Torwarttrainer Jan Holpert.

„Grit weiterhin als Botschafterin im Team der WM 2017 zu haben, wird uns helfen”, sagt DHB-Generalsekretär Mark Schober. „Als Rekordnationalspielerin und Persönlichkeit ist sie national und international eine der Werbeträgerinnen des Frauenhandballs.”

Wegen massiver Schulterprobleme beendete Grit Jurack Anfang 2012 ihre Karriere und verabschiedete sich am 7. Oktober 2012 mit einem letzten Länderspiel gegen Tschechien in der Arena Leipzig endgültig vom Parkett. Die Weltklasse-Linkshänderin, die 1997 und 2007 WM-Bronze gewann, lief 306 Mal für Deutschland auf und erzielte 1581 Tore. Zudem gewann sie 2009 und 2010 mit Viborg HK die Champions League.