Jetzt winkt den Deutschen ein Super-Wochenende in Krakau
28.01.2016 A-Nationalmannschaft Männer

Jetzt winkt den Deutschen ein Super-Wochenende in Krakau

28.01.2016 · Slider, Home, Nationalteams, Männer Nationalteam · Von: BP

Jetzt winkt den Deutschen ein Super-Wochenende in Krakau

Aus Breslau nach Krakau: Die deutschen Handballer sind am Donnerstag umgezogen, vom Vor- und Hauptrundenspielort zum Finalwochenende der EURO in Polen. Nach dem 25:23-Sieg gegen Dänemark geht es am Freitag um 18.30 Uhr (live im ZDF, ab 17.30 Uhr) in der Tauron-Arena von Krakau gegen Norwegen um den Einzug ins Finale. Am Donnerstagabend konnte sich die DHB-Auswahl beim ersten Training in Krakau schon einmal an die Spielhalle gewöhnen.

Als die Spieler kurz nach elf Uhr in Breslau ihre Koffer in den Bus stellten, war unglaublich viel Stolz und Selbstvertrauen im Gepäck. „Ich glaube, niemand kann uns jetzt aufhalten“, sagte Kreisläufer Erik Schmidt. Und Tobias Reichmann, mit 33 Treffern derzeit erfolgreichster deutscher EM-Torschütze, ergänzte: „Wir haben jetzt keinen Druck mehr, denn wir haben jetzt schon Unglaubliches geleistet.“

Bundestrainer Dagur Sigurdsson zeigte vor der Abreise nach Krakau größten Respekt vor den Norwegern, die ähnlich überraschend ins EM-Halbfinale eingezogen sind und wie die DHB-Auswahl erst ein Siel verloren haben: „Norwegen ist sehr ähnlich wie wir, mit vielen jungen, hungrige Spieler. Sie haben genauso wie wir diese Welle erwischt. Ein solches Team sollte man eigentlich nicht als Gegner haben, aber damit müssen wir klarkommen.“

Die Qualitäten der Skandinavier, die erstmals überhaupt in ein EM-Halbfinale eingezogen sind, beschreibt der Isländer wie folgt: „Norwegen hat einen unglaublich, dynamischen Rückraum mit viel Wurfkraft, zwei starke Kreisläufer, eine sehr bewegliche Abwehr und gute Torhüter – eine richtig gute Mannschaft.“

Die Chancen, etwas Großes zu erreichen, sind jetzt da: „Wir stehen vor einem Super-Wochenende“, sagte Sigurdsson. Der Europameister qualifiziert sich direkt für die Olympischen Spiele in Rio, die drei Medaillengewinner buchen das Ticket für die Weltmeisterschaft 2017 in Frankreich – und müssen nicht in den Play-offs im Juni ran, die am Sonntag ausgelost werden.

Für das Halbfinale gegen Norwegen sind alle Spieler fit. Steffen Weinhold und Christian Dissinger, die nach ihren Verletzungen im Hauptrundenspiel gegen Russland ersetzt werden mussten, bleiben bei der Mannschaft. „Das ist ganz wichtig für das Gemeinschaftsgefühl“, sagte DHB-Vizepräsident Bob Hanning.

Im zweiten Halbfinale am Freitag (21 Uhr, Livestream auf www.sportdeutschland.tv) stehen sich die Kroatien und Spanien gegenüber. „Von den Namen her sind das andere Kaliber, aber an einem solchen Finalwochenende gibt es keine Favoriten mehr“, sagt der Bundestrainer.

Nach fünf Siegen in Folge ist auch in der Heimat die Begeisterung riesengroß, daher will der DHB nach Ende der EM auch mit den Fans feiern: „Wir planen etwas in Berlin zu machen. Mehr kann man aber erst nach dem Halbfinale sagen“, sagte Hanning.