Norwegen zieht Einspruch gegen Halbfinalwertung zurück
30.01.2016 A-Nationalmannschaft Männer

Norwegen zieht Einspruch gegen Halbfinalwertung zurück

30.01.2016 · Slider, Home, Nationalteams, Männer Nationalteam · Von: BP

Norwegen zieht Einspruch gegen Halbfinalwertung zurück

Seit Samstagmorgen, kurz vor 10 Uhr, sind auch die letzten Zweifel am Finaleinzug der deutschen Mannschaft bei der EURO in Polen beseitigt: Die Europäische Handball Föderation EHF teilte mit, dass der norwegische Verband seinen Einspruch gegen die Wertung des Halbfinales (34:33 nach Verlängerung für die DHB-Auswahl) zurückgezogen hat.

Am Freitagabend hatten die Norweger diesen angekündigt, weil Videobilder belegt hätten, dass sich am Ende der Verlängerung acht deutsche Spieler auf dem Feld befunden hätten. „In Sinne des Fair Play und weil nach unserer Auffassung Handballspiele auf dem Feld entschieden werden sollen, haben wir unseren Protest zurückgezogen“, heißt es in einer Mitteilung des norwegischen Verbandes, die die EHF weiterleitete.

Im deutschen Lager zeigte man sich erleichtert, dass man sich nun ganz auf das Finale am Sonntag gegen Spanien (Anwurf: 17.30 Uhr, ab 17 Uhr live in der ARD) konzentrieren kann: „Ich bin froh, dass der Unsinn ein Ende hat. Jetzt freuen wir uns einfach nur noch auf das Finale gegen Spanien. Deutschland wird am Sonntag wieder Handball-Leidenschaft erleben“, sagte DHB-Vizepräsident Bob Hanning.