HBW II: Linkshänder kommt vom Zweitligisten SG BBM Bietigheim
03.02.2016 3. Liga

HBW II: Linkshänder kommt vom Zweitligisten SG BBM Bietigheim

03.02.2016 · 3. Liga, Männer 3. Liga, Staffel Süd · Von: pm verein

HBW II: Linkshänder kommt vom Zweitligisten SG BBM Bietigheim

Nach den Vertragsverlängerungen mit eigen Nachwuchstalenten können die Verantwortlichen des Handball-Drittlisten HBW Balingen-Weilstetten II nunmehr den ersten externen Neuzugang präsentieren. Von der SG BBM Bietigheim kommt Fynn Beckmann zu den Jung-Galliern. Der 19-jährige Linkshänder hat in Balingen für zwei Jahre unterschrieben.

„Wir verfolgen den Werdegang von Fynn schon seit langem, sind seit eineinhalb Jahren in regelmäßigem Kontakt“, beschreibt der Sportliche Leiter Björn Kalenbach den Prozess, der zu dieser Verpflichtung geführt hat. Beckmann spielt in Bietigheim in der Oberligamannschaft, gehört aber zum erweiterten Profilager, wo er auch schon regelmäßig Einsätze bekommt. „Fynn hat eine sehr gute Entwicklung genommen. Mit ihm bekommen wir einen groß gewachsenen Linkshänder, der auf beiden Positionen spielen kann: sowohl auf Rechtsaußen, aber auch im Rückraum rechts. Zudem hat er den Vorteil, auch hinten sowohl außen als auch auf der Zwei decken zu können.“ Das ist bei den Deckungssystemen des HBW 2 sehr wichtig, vor allem bei der 3:2:1-Abwehr. Zwar „wird da eine gewisse Umstellung auf ihn zu kommen, da wir die 3:2:1 einfach anders spielen“, aber Kalenbach ist zuversichtlich, dass er das locker schaffen wird.

Der 1,92 Meter große Beckmann selbst freut sich, „hier den nächsten Entwicklungsschritt machen zu können“ und möchte sich erst einmal in der 3. Liga etablieren und durchsetzen. „Hier hat mich sofort alles überzeugt, weil mir das Konzept des HBW super gefällt; das Gesamtpaket stimmt einfach.“ Neben dem Handball wird er im Herbst an der Uni in Tübingen ein Studium der Sportwissenschaft und Publizistik, auch wird er in Balingen in die Handball-WG einziehen. „Man hat kurze Wege, und auch die Integration ins neue Umfeld wird einem zusätzlich erleichtert.“

Trainer André Doster freut auf seinen neuen Spieler. „Im Probetraining hat er einen rundum positiven Eindruck hinterlassen. Wir haben ihn schon länger beobachtet: Er ist variabel einsetzbar im rechten Rückraum und bringt alle körperlichen Voraussetzungen mit.“ Damit passt er in das Profil, „jungen Spielen aus der Region die Möglichkeit zu geben, sich zu entwickeln“ und Schritt für Schritt über den Perspektivkader an die Bundesligamannschaft heranzutasten.

Auch Kalenbach unterstreicht die besondere Bedeutung, die der Verein der persönlichen Entwicklung des Spielers beimisst: Die Philosophie des HBW fußt auf den drei Säulen Sportliche Entwicklung und Perspektive, Integration durch die WG sowie Ausbildung bzw. Studium. Und bei Fynn „hatten beide Seiten sehr schnell das Gefühl, dass er einerseits sehr gut nach Balingen und in die Drittligamannschafft pß0asst, aber auch dass der HBW hervorragend zu Fynn passt.“ Der wiederum freut auf seine neue Herausforderung: „Ich kenne ja einige Spieler wie Kai Augustin oder Fabian Wiederstein aus gemeinsamen Zeiten in der HVW-Auswahl, andere aus Spielen gegeneinander in der Jugend-Bundesliga. Mit André Doster habe ich mich sofort verstanden, und ich durfte ja auch im Probetraining schon bei der Bundesliga mitmachen. Jetzt heißt es: Gas geben - und dann schauen, was geht.“