Die Europameister sind Deutschlands Sportler des Monats
05.02.2016 A-Nationalmannschaft Männer

Die Europameister sind Deutschlands Sportler des Monats

05.02.2016 · Slider, Home, Nationalteams, Männer Nationalteam · Von: BP

Die Europameister sind Deutschlands Sportler des Monats

Die Ehrungen und Auszeichnungen für die Handball-Europameister reißen nicht ab: Am Freitag gab die Deutsche Sporthilfe das Ergebnis der Wahl zu „Deutschlands Sportlern des Monats Januar“ bekannt: Mit einem deutlichen Vorsprung vor Tennisstar Angelique Kerber (35,6 Prozent der Stimmen, die am Samstag die Australian Open gewann, und dem dreifachen Rodel-Weltmeister Felix Loch (6,5%) wurde die DHB-Auswahl mit 57,9 Prozent zum Sieger gekürt.

Wahlberechtigt sind die rund 3800 von der Deutschen Sporthilfe geförderten Athletinnen und Athleten. Unterstützt wird die Wahl von der Athletenkommission im DOSB und dem Fernsehsender SPORT1.

Am morgigen Samstag sind die Europameister, Bundestrainer Dagur Sigurdsson und der Betreuerstab Gäste des 46. Ball des Sports und werden bei der großen Sporthilfe-Gala in Wiesbaden auf dem Roten Teppich mit Bundespräsident Joachim Gauck zusammentreffen. Fast alle Spieler werden oder wurden in ihrer Karriere durch die Deutsche Sporthilfe gefördert. Drei von ihnen gehörten 2011 zu der Mannschaft, die den Titel „Juniorsportler des Jahres“ gewann.

Am Donnerstagabend hatte die EHF bereits bekanntgegeben, dass EM-Held Andreas Wolff zu Europas Handballer des Monats gewählt worden war.