Fans feiern Europameister beim All Star Game - Remis gegen HBL-Auswahl
05.02.2016 A-Nationalmannschaft Männer

Fans feiern Europameister beim All Star Game - Remis gegen HBL-Auswahl

05.02.2016 · Slider, Home, Nationalteams, Männer Nationalteam · Von: BP

Fans feiern Europameister beim All Star Game - Remis gegen HBL-Auswahl

Tolle Tore und Klasse-Atmosphäre, 72 Treffer und 7622 Zuschauer: Das 17. All Star Game war ein Fest des Handballs - und am Ende trennte sich der frisch gebackene Europameister am Freitagabend mit einem 36:36 (16:17)-von der Weltauswahl der DKB Handball-Bundesliga.

Die Helden von Krakau standen in der Arena Nürnberger Versicherungen schon lange vor dem Anpfiff im Fokus - und erfüllten gerne die Autogrammwünsche der Fans. „Auch nach dem EM-Erfolg bleiben wir bodenständig“, sagte DHB-Vizepräsident Bob Hanning - genau so trat der Europameister in seiner ersten Partie nur fünf Tage nach dem 24:17-Finalsieg über Spanien auch auf. Und freute sich über die Handball-Begeisterung, die man dank der EM entfacht hatte: „Das ist ein unglaublicher Empfang hier in Nürnberg. Wahnsinn, wie wir hier gefeiert werden“, sagte Rune Dahmke als Interviewpartner von Sport1 noch während des Spiels.

Und nach dem Abpfiff bedankten sich die Europameister mit einem Riesentransparent „Danke für eure Unterstützung“ bei den Fans, die auch in der Heimat für eine wahrte Handball-Euphorie gesorgt hatten.

Beide Seiten versuchten von Beginn an, den 7622 Fans in der ausverkauften Arena spektakuläre Tore zu bieten - der Spaß stand ganz klar im Vordergrund. Erster Höhepunkt war die 26. Minute, als Torwart Andreas Wolff zu einem Freiwurf nach vorne eilte, dann allerdings kläglich scheiterte.

Nach einem anfänglichen Rückstand - Wolff war etwas angefressen ob des geringen Abwehrwillen seines Teams - kippte die DHB-Auswahl die Partie nach dem 5:5 und baute die Führung binnen sechs Minuten auf 9:6 aus, auch wenn sich viele Spieler auf eher ungewohnten Positionen wiederfanden und All-Star-Torwart Niklas Landin einige tolle Paraden zeigte.

Aber auch Wolff, Europas Handballewer des Monats Januar, hatte nun Betriebstemperatur - und erhielt vom Spielfeldrand lobende Worte von seinem Co-Torwart Carsten Lichtlein: „Ich habe mich während der EM total für Andy gefreut, denn am Ende zählt nur, wenn die Mannschaft gewinnt, es geht nur über den Teamerfolg.“

Derweil hielten die mittlerweile von Trainer Ljubomir Vranjes komplett durchgewechselten All-Stars weiter mit, glichen aus und gingen durch den Kieler Marko Vujin kurz vor der Pause sogar wieder mit 17:16 in Führung.

Doch der Europameister - mittlerweile mit Lichtlein zwischen den Pfosten - wollte sich vor der tollen Kulisse einfach nicht besiegen lassen, kam mit viel Schwung aus der Kabine und lag nach acht Minuten der zweiten Hälfte wieder mit 23:21 in Front.

Und die DHB-Auswahl blieb vorne, als Mannschaftsarzt Dr. Kurt Steuer seinen großen Auftritt hatte: Im Trikot von Andy Wolff trat er zum Siebenmeter gegen Jannik Green an, traf im vierten Versuch zum 27:24 und übernahm dann sogar noch für zwei Angriffe die Rolle des Torwarts.

Aber auch die All-Stars wussten zu glänzen, zum Beispiel mit einem Doppel-Kempa-Tor - ausgerechnet durch einen Spanier, Löwen-Kreisläufer Rafael Baena zum zwischenzeitlichen 28:28. Die Partie stand nun auf des Messers Schneide, die Führung wechselte ständig. Zwei Minuten vor dem Ende lagen die All Stars mit 36:34 vorne - aber ein Doppelschlag von Johannes Sellin und Niclas Pieczkowski sowie die freundliche Unterstützung des Gegners sorgten schließlich für ein schiedlich-friedliches Ende eines tollen Handballabends.

Die nächsten beiden Länderspiele der „bad boys“ stehen im März gegen Asienmeister und Vize-Weltmeister Katar an. Der Test am 11. März in der Arena Leipzig ist bereits ausverkauft, für den zweiten Vergleich zwei Tage später in der Max-Schmeling-Halle in Berlin sind unter dhb.de/tickets noch Restkarten erhältlich.

Ab kommender Woche geht für die Helden von Krakau aber erst einmal wieder die Klubsaison mit den Spielen der DKB Handball-Bundesliga, der Champions League und dem EHF-Pokal weiter. Das gilt auch für die beiden Schiedsrichter des All-Star-Games: Denn auch das DHB-Elitegespann Lars Geipel und Marcus Helbig hatte bei der EM tolle Leistungen gezeigt - und auch für die beiden beginnt nun wieder der Liga-Alltag.

 

Deutschland - DKB Bundesliga All Stars 36:36 (16:17)

Deutschland: Wolff (1/1), Lichtlein; Sellin (7), Lemke, Wiede (1), Pekeler (1), Strobel (1), Schmidt (6), Fäth (2), Häfner, Dahmke (1), Kühn (1), Ernst (6), Pieczkowski (3), Kohlbacher (6)
All Stars: Landin, Andersson, Green; Schmid, Maric (2), Eggert (1), Glandorf (1), Mogensen, Svan (5), Sesum (2), Baena (2), Lindberg (1), Holst (1), Toft Hansen (3), Schiller (5), Lauge (2), Weber (4), Petersson, Vujin (4), Ekdahl du Rietz (3)

Schiedsrichter: Geipel/Helbig, Zuschauer in Nürnberg: 7622