Anna Loerper und Andreas Wolff Handballer des Jahres
08.02.2016 A-Nationalmannschaft Männer

Anna Loerper und Andreas Wolff Handballer des Jahres

08.02.2016 · Slider, Home, Nationalteams, Männer Nationalteam, Frauen Nationalteam · Von: BP

Anna Loerper und Andreas Wolff Handballer des Jahres

Die Leser der „Handballwoche“ haben gewählt - und entschieden: es gibt zwei neue Handballer des Jahres in Deutschland: Erstmals setzten sich die DHB-Auswahlspieler Anna Loerper (31) und Andreas Wolff (24) durch.

Europameister Wolff von der HSG Wetzlar, der vergangene Woche bereits zu Europas Handballer des Monats gewählt worden war, ließ mit 6768 Stimmen seine derzeit verletzten Nationalmannschafts-Kameraden  Steffen Weinhold (4956) und Uwe Gensheimer (4219) hinter sich. Kapitän Gensheimer war zuvor viermal in Folge zum Handballer des Jahres gewählt worden.

„Ich freue mich, dass meine Leistung nicht nur von Experten honoriert wurde, sondern auch von den Fans. Die Wahl ist eine schöne Anerkennung“, sagte Wolff der Handballwoche. Nicht minder überrascht war Metzingens Spielmacherin Loerper: „Diese Wahl habe ich noch nie gewonnen. Ich freue mich total über die Anerkennung meiner Leistung durch die vielen Handball-Fans in Deutschland.“

Loerper lag mit 4884 Punkten bei der Wahl vor der Vorjahressiegerin, Leipzigs Torfrau Katja Kramarczyk (2544), sowie der zweiten Nationaltorhüterin Clara Woltering (Dortmund/1752), die 2015 zum zweiten Mal nach 2012 die Champions League mit ihrem früheren Klub Buducnost Podgorica gewonnen hatte.

Die Wahl zum Handballer des Jahres wird seit 1978 von der Handballwoche durchgeführt.