Kirchzell will punkten - Untermain-Derby in Großwallstadt steht an
10.02.2016 3. Liga

Kirchzell will punkten - Untermain-Derby in Großwallstadt steht an

10.02.2016 · 3. Liga, Männer 3. Liga, Staffel Ost · Von: pm verein

Kirchzell will punkten - Untermain-Derby in Großwallstadt steht an

Am kommenden Sonntag blickt die Handball-Region nach Elsenfeld. In der Sparkassen-Arena steigt dort das Derby zwischen dem TV Großwallstadt und dem TV Kirchzell. Für die Odenwälder geht es in der erst 2. Auflage dieses Duells aber nicht um Ruhm und Ehre. Punkte im Kampf um den Ligaverbleib sind das oberste Ziel.

Für den TV Kirchzell steht ein weiteres wichtiges Derby an. Aus geographischen Gesichtspunkten ist die Partie beim TV Großwallstadt tatsächlich das bedeutendste regionale Duell in der 3. Liga Ost. Gute 35 Kilometer trennen die beiden Gemeinden im Landkreis Miltenberg. Eine Historie hat dieses Spiel allerdings nicht. Lediglich der hart umkämpfte 30:26 Heimsieg des TVK aus dem Hinspiel ist in den „Geschichtsbüchern“ zu finden. Die notwendige große Rivalität sucht man vergebens. Vielmehr war es die intensive Kooperation beider Vereine, die das Verhältnis über viele Jahre prägte und von dem in der Vergangenheit zahlreiche junge Spieler profitierten. Bestes und aktuellstes Beispiel ist sicherlich das erfolgreiche Torhüter-Duo Lichtlein/Wolff unserer Europameister.

So ist auch die Würze dieses Spiels mehr in Freundschaften zu finden, als in großer Rivalität. Wer denkt, dass es deshalb weniger hitzig zugeht, irrt sich. „Im Gegenteil. Gegen gute Freunde ist man immer besonders motiviert. Diese Blöße will sich keiner geben“, freut sich beispielsweise TVK-Kapitän Andi Kunz auf die Begegnung mit seinem ehemaligen TVG-Teamkollegen Jens Tiedtke. Aber auch die zahlreichen jungen Spieler beider Seiten sind sicher schon heiß auf das Wiedersehen mit ihren Kameraden aus der Zeit bei den TVG-Junioren. Verzichten müssen die Zuschauer allerdings auf das Duell der „besten Freunde“ Mario Stark und Florian Eisenträger, die in der Vergangenheit schon für beide Clubs aktiv waren. Kirchzells Stark wird bekanntlich noch einige Zeit ausfallen und daher am Sonntag sicher nicht auflaufen. Eisenträger laborierte zuletzt an einem Muskelfaserriss, sein Einsatz bleibt abzuwarten.

Der TVG hat sich nach anfänglichen Schwierigkeiten mittlerweile in der 3. Liga Ost stabilisiert und steht mit 18 Punkten auf einem sicheren achten Tabellenplatz. Vor allem der Start ins Kalenderjahr 2016 ist dem Team von Heiko Karrer gut geglückt. Mit einem Unentschieden gegen Fürstenfeldbruck und Siegen über Bad Neustadt und Rödelsee sind die Blau-Weißen seither noch ohne Niederlage und strotzen vor Selbstvertrauen. Daher geht der Traditionsclub auch favorisiert in dieses Spiel, wenngleich Derbys bekanntlich ihre eigenen Gesetze haben. „Siegen wird am Ende der, der es mehr will und in der entscheidenden Phase die Nerven behält“, ist sich TVK-Coach Gottfried Kunz sicher.

Wie schon gegen Nieder-Roden, misst Kunz dem Derby-Charakter dieses Spiels aber keine riesengroße Bedeutung bei. „Natürlich freuen wir uns auf das Spiel in Elsenfeld. Das Zuschauerinteresse wird groß sein und der Sieger darf sich ein paar Tage feiern lassen. Doch für uns geht es primär um ganz wichtige Punkte im Kampf um den Klassenerhalt“, ordnet er das Derby für seine Jungs ganz anders ein. Nach den Heimsiegen über Elbflorenz und Nieder-Roden hat Kirchzell viel Aufwind bekommen und will die Abstiegsregion bald verlassen. Hierzu sind aber Siege notwendig. Ein Zähler beträgt der Rückstand zum rettenden Ufer. Da Hauptkonkurrent Gelnhausen aktuell fleißig punktet, müssen die Odenwälder auch mal auswärts gewinnen, um vorbeiziehen zu können. Ein Derbysieg in Großwallstadt käme da gerade recht.

Anwurf der Partie ist am Sonntag, 14.02.16 um 17.00 Uhr in der Sparkassen-Arena Elsenfeld.