Auf nach Rio! Geipel/Helbig für Olympische Spiele nominiert
07.03.2016 Schiedsrichter

Auf nach Rio! Geipel/Helbig für Olympische Spiele nominiert

07.03.2016 · Slider, Home, Schiedsrichter · Von: BP

Auf nach Rio! Geipel/Helbig für Olympische Spiele nominiert

Nachdem sich die deutschen Männer ihren Olympia-Traum mit dem EM-Titel erfüllt haben, steht nun auch fest, dass die DHB-Eliteschiedsrichter Lars Geipel und Marcus Helbig beim Turnier in Rio (5. bis 21. August) dabei sein werden. Just an seinem 41. Geburtstag am Samstag wurde Geipel mit der frohen Kunde überrascht. „Es ist ein unglaublich schönes Gefühl, bei den Olympischen Spielen in Rio dabei sein zu dürfen. Die Nominierung kam genau an meinem Geburtstag, das ist kaum in Worte zu fassen“, sagte der Leipziger.

Für den Journalisten und seinen drei Jahre älteren Gespannpartner Helbig (Verwaltungsangestellter) ist es nach London 2012 die zweite Olympia-Nominierung. Seinerzeit hatten die beiden das Halbfinale zwischen Ungarn und Schweden und fünf weitere Partien geleitet. Seit 1993 pfeifen Geipel/Helbig gemeinsam, 2001 wurden sie in den DHB-Elitekader aufgenommen, seit 2004 pfeifen sie auch international für EHF und IHF (seit 2005). Seit 2011 wurden Geipel/Helbig für alle sieben internationalen  Männerturniere (EM, WM, Olympia) nominiert, zuvor leiteten beide auch schon Spiele bei Frauen- Welt und Europameisterschaften.

„Olympia ist für jeden Sportler das Allergrößte, darauf arbeitet man vier Jahre hin. So viele Anstrengungen, Entbehrungen und auch Rückschläge - aber es hat sich mehr als gelohnt“, spricht Geipel auch für seinen Gespannpartner - und ergänzt: „Wir sind unfassbar stolz darauf, das deutsche Schiedsrichterwesen in Rio vertreten zu dürfen, und auf das Vertrauen, das uns die IHF für den wichtigsten Handball-Wettbewerb der Welt entgegenbringt. Das ist ein riesiger Ansporn, weiter Top-Leistungen zu bringen. Und eines muss man unbedingt auch sagen: Ohne die große Unterstützung der Verantwortlichen beim DHB (Peter Rauchfuß), der EHF (Dragan Nachevski) und der IHF (Manfred Prause) wäre das auch niemals möglich gewesen!“

Zuletzt waren Geipel/Helbig bei der Männer-EURO in Polen im Einsatz, im März und April werden sie einige Mannschaften schon treffen, deren Spiele sie in Rio leiten werden: Denn die deutschen Elite-Schiedsrichter wurden von der IHF für zwei Olympia-Qualifikationsturniere nominiert.

Vom 18. bis zum 20. März leiten sie Partien beim Frauen-Turnier im dänischen Aarhus, wo neben den Gastgebern auch Rumänien, Montenegro und Uruguay um zwei Tickets nach Rio kämpfen. Vom 8. bis zum 10. April sind die beiden deutschen Spitzenschiedsrichter dann für das Männerturnier in Malmö nominiert, wo Schweden, Spanien, Slowenien und der Iran antreten.