DHB-Sichtung für Mädchen des Jahrgangs 2001 in Ruit abgeschlossen
07.03.2016 U17 weiblich

DHB-Sichtung für Mädchen des Jahrgangs 2001 in Ruit abgeschlossen

07.03.2016 · Slider, Home, Nationalteams, Jugend weiblich Nationalteam, Jugend · Von: BP

DHB-Sichtung für Mädchen des Jahrgangs 2001 in Ruit abgeschlossen

Mit dem zweiten Teil in der Sportschule Ruit bei Stuttgart wurde am Wochenende die DHB-Sichtung der Handball-Mädels aus dem Jahrgang 2001 abgeschlossen. Wie schon vor einem Monat in Kienbaum, als die nördlichen Landesverbände ihre insgesamt 120 besten Spielerinnen präsentierten, war es in Ruit wieder die gleiche Anzahl, die von den Experten des DHB und der Landesverbände unter die Lupe genommen wurde. Teilweise waren sogar schon einige Spielerinnen aus dem Jahrgang 2002 entsandt worden, wie zum Beispiel die zur besten Torfrau gekürte Johanna Wiethoff (Baden).

„Das Niveau in Ruit war höher als in Kienbaum, in der Breite war diese Sichtung besser. Nun wird es spannend werden, wenn wir die talentiertesten Spielerinnen des Jahrgangs aus ganz Deutschland im April beim ersten gemeinsamen Elite-Lehrgang zusammenführen“, sagt DHB-Trainer Frank Hamann.

Neben ihm waren von Seiten des DHB die Nachwuchstrainerinnen für Jugend und Juniorinnen, Zuzana Porvaznikova und Marielle Bohm, Marco Stange für die Torhüterinnen sowie DHB-Nachwuchskoordinator Maik Nowak und die Landesverbandstrainer Kathrin Mürmann (HV Niedersachsen), Uwe Trautmann (HV Brandenburg) und Jacob Dietrich (HV Sachsen) an der Sichtung beteiligt.

Zum ersten gemeinsamen Lehrgang werden bis zu fünf Spielerinnen pro Position eingeladen, im weiteren Verlauf des Jahres werden diese Spielerinnen mit dem Jahrgang 2000 zur neuen Jugend-Nationalmannschaft zusammengeführt.

Das All-Star-Team der Sichtung in Ruit:

Tor: Johanna Wiethoff (Baden)

Linksaußen: Lena Hausherr (Westfalen)

Rückraum links: Mariel Wulf (Westfalen)

Rückraum Mitte: Leonie Patorra (Württemberg)

Rückraum rechts: Ann Kynast (Württemberg)

Rechtsaußen: Jule Polsz (Rheinland-Pfalz)

Kreis: Carlotta Fege (Westfalen)