Tolle Stimmung, tolle Leistung – die Stimmen zum Sieg gegen Katar
11.03.2016 A-Nationalmannschaft Männer

Tolle Stimmung, tolle Leistung – die Stimmen zum Sieg gegen Katar

11.03.2016 · Slider, Home, Nationalteams, Männer Nationalteam · Von: BP

Tolle Stimmung, tolle Leistung – die Stimmen zum Sieg gegen Katar

Sieht man vom sichtlich gereizten Katar-Trainer Valero Rivera ab, gab es nach dem 32:27 Sieg des Europameisters über den Asienmeister in Leipzig nur glückliche Gesichter – hier die Stimmen zum Spiel:

Bundestrainer Dagur Sigurdsson: Ich bin zufrieden mit dem Spiel, wir haben eine gute Einstellung und Konzentration gezeigt und alles, was wir zeigen wollten, gut durchgezogen. Katar kann besser spielen, das werden sie am Sonntag zeigen. Daher müssen wir gut vorbereiten und nochmal diese Leistung bringen.

Heute hatten wir eine sensationell gute Stimmung in der proppevollen Arena erlebt, die Jungs haben es genossen, hier zu spielen.

Die erfolgreiche Rückkehr von Uwe Gensheimer und Patrick Groetzki hat mich nicht überrascht, sondern war fast schon selbstverständlich, weil sie ja immer dabei gewesen waren. Sie kennen unsere Spielweise sehr gut, daher muss man sich niemand wundern, dass es gut geklappt hat. Irgendwann ist immer jemand verletzt, heute haben zum Beispiel alle drei EM-Kreisläufer gefehlt, es gibt eben eine ständige Bewegung im Kader.

Der Kader für die Olympischen Spiele entscheidet sich daher erst kurz vorher. Ich überlege jetzt noch überhaupt nicht, welche Spieler ich mit nach Rio nehme, sondern erst einmal, welche Spieler am Sonntag spielen.

Der Fahrplan bis Rio steht mehr oder weniger, wir warten die Auslosung der Vorrundengruppen für die Auswahl der letzten Testgegner ab. Das Ziel bis Rio ist einfach, weiter zu arbeiten. Die EM hat uns gut getan, wir sind flexibel, wenn es Verletzte gibt, wir sind stabil in der Abwehr, dann wird man dank der Routine stärker. Diesen Weg müssen wir bis Rio weitergehen.

Ich bewerte es nicht negativ, dass wir keine offiziellen Spiele und keinen Druck haben.

Valero Rivera, Trainer Katar: Ich hatte meiner Mannschaft einiges zu erzählen. Glückwunsch an Deutschland. Sie haben  ein sehr gutes Spiel abgeliefert. Die Geschichte des Spiels ist schnell erzählt: Die einen waren gut, die anderen schlecht, in allen Belangen, egal, ob Abwehr, Angriff, Gegenstöße. Wir müssen verstehen, was das bedeutet.

Paul Drux: Ich freue mich, dass wir gewonnen haben, und ich bin persönlich froh über so viele Spielanteile. Wir hatten das Spiel gut im Griff, es war sicherlich nicht die Leistung, die Katar normalerweise zeigen kann. Wir haben nicht mehr viele Tests bis Olympia, deswegen müssen wir alle nutzen.

Finn Lemke: Dieses Spiel war nur eine Momentaufnahme, das Ergebnis ist nicht aussagekräftig. Katar hat deutlich mehr Fehler gemacht als gedacht.