Zum Auftakt des Turniers auf Teneriffa: DHB-Juniorinnen schlagen Frankreich 24:20
11.03.2016 U19 weiblich

Zum Auftakt des Turniers auf Teneriffa: DHB-Juniorinnen schlagen Frankreich 24:20

11.03.2016 · Home, Nationalteams, Juniorinnen Nationalteam · Von: oti

Zum Auftakt des Turniers auf Teneriffa: DHB-Juniorinnen schlagen Frankreich 24:20

Die Juniorinnen des Deutschen Handballbundes haben beim Vier-Länder-Turnier auf Teneriffa ihr erstes Spiel gewonnen. Am frühen Freitagabend bezwangen sie Frankreich mit 24:20. Zur Halbzeit hatte die Mannschaft von DHB-Trainerin Marielle Bohm, die auf der Bank von DHB-Trainer weibliche Jugend Frank Hamann unterstützt wurde, mit 13:12 in Führung gelegen. Am Sonnabend treffen die DHB-Juniorinnen in ihrem zweiten Turnierspiel auf Portugal. Anpfiff ist um 17.30 Uhr. Das Spiel wird im Livestream übertragen. 

„Alles in allem bin ich mit der Leistung zufrieden,“, sagt Trainerin Bohm. „Auch wenn uns das Spiel gezeigt hat, dass wir noch Luft nach oben haben.“ Sie spricht von „zu vielen einfachen Fehlern“, die den Deutschen während der Auftaktbegegnung unterlaufen seien. „Es hat also noch nicht alles so funktioniert, wie wir uns das vorstellen. Das war aber auch nicht zu erwarten. Wir haben viel getestet.“

Ausgezahlt habe sich, dass die DHB-Auswahl über 60 Minuten Gas gegeben hat „und wir so die Franzosen immer wieder unter Druck setzen konnten“. Vor allem in der zweiten Halbzeit seien die Juniorinnen immer besser ins Tempospiel gekommen. „Das hat sich am Ende bezahlt gemacht. Arbeiten müssen wir noch am Überzahlspiel. Das ist mir noch zu wenig Sicherheit.“

Ein Sonderlob sendet die Trainerin an Torhüterin Madita Kohorst: „Geschätzt hat sie 50 Prozent der Bälle gehalten, die auf das Tor kamen“, rechnet Marielle Bohm vor. „Auf jeden Fall parierte sie vier Siebenmeter.“

 

Deutschland - Frankreich 24:20 (13:12)

Deutschland: Fehr, Kohorst; Adams (3), Berger (1), Bölk (4), Bok, Burgert (2), Friedberger, Grijseels (3), Ingenpaß (4), Oehme, Pichlmeier (2), Prior (1), Reimer (1), Stolle (3), Wieder

Zeitstrafen: 8:8 Minuten. - Siebenmeter: 3/3:6/2. - Spielfilm: 3:4 (5.), 5:4 (10.), 6:6 (15.), 7:8 (20.), 10:10 (25.), 13:12 (30.), 15:15 (35.), 17:16 (40.), 19:18 (45.), 20:19 (50.), 22:19 (56.), 24:20 (60.).