U16-Nationalmannschaft Beachhandball: DHB-Trainer Konrad Bansa trifft erste Vorauswahl
01.04.2016 Beach

U16-Nationalmannschaft Beachhandball: DHB-Trainer Konrad Bansa trifft erste Vorauswahl

01.04.2016 · Home, Beach · Von: pm / oti

U16-Nationalmannschaft Beachhandball: DHB-Trainer Konrad Bansa trifft erste Vorauswahl

Konrad Bansa, Trainer der U16-Nationalmannschaft der männlichen Jugend des Deutschen Handballbundes (DHB), hat am Wochenende nach dem ersten von zwei Sichtungslehrgängen eine erste Vorauswahl getroffen. 14 von 26 Spielern erhalten Einladungen zu einer zweiten Sichtung. Zugeladen zu dem Lehrgang vom 3. bis 5. Juni in Ismaning werden weitere Talente, die dem DHB-Trainer während der DHB-Sichtungen im Hallenhandball aufgefallen waren, aber über Ostern nicht an der Maßnahme teilnehmen konnten.

Bansa im Fazit des ersten Sichtungslehrganges: „Wir haben ein völliges Neuland betreten und sind froh, dass wir uns trotz der Kürze der Vorbereitungszeit und den teilweise sehr kurzfristigen Einladungen mit einer Gruppe beschäftigen konnten, die schon zu diesem Zeitpunkt einen hohen Grad an Professionalität und Engagement zeigte.“ Insgesamt habe es einige enge Entscheidungen gegeben, da alle Teilnehmer sich auf einem sehr hohen Niveau bewegt hätten.

Unterstützt wurde Bansa während der Maßnahme im „Ballhaus“ in Aschersleben durch den Physiotherapeuten Michael Scholz und Trainerassistenten Dirk Florian. Vor Ort überzeugten sich DHB-Präsident Andreas Michelmann sowie Denise Westhäusler, DHB-Trainerin Beachhandball der Frauen, und Alexander Novakovic, Trainer der U16-Nationalmannschaft der weiblichen Jugend, vom Leistungsstand der Talente. Andreas Jakob, Mitarbeiter des Aufbaustabes Beachhandball des DHB, nutzte die Sichtung, um zwei Schiedsrichterpaare in der Gespannarbeit fortzubilden.

Nach dem zweiten Sichtungslehrgang in Ismaning plant Konrad Bansa mit dem Kader eine Teilnahme am Beachhandball-Turnier für Mannschaften der männlichen A-Jugend des Handball-Verbandes Niedersachsen von Freitag bis Sonntag, 17. bis 19. Juni, im VGH-Stadion am Meer in Cuxhaven-Duhnen. Anfang Juli zieht der Trainer „die Jungs“ zu einem weiteren Lehrgang zusammen, von dem aus die dann zwölfköpfige DHB-Auswahl direkt zur U16-Europameisterschaft vom 8. bis zum 10. Juli im portugiesischen Nazaré reist.

 

Der vorläufige Kader für den Lehrgang in Ismaning

Christoph Ebert (SC DHfK Leipzig), Moritz Ebert (HSG Konstanz), Fynn Hangstein (TBV Lemgo), Felix Karle (DJK Rimpar), Torben Knop (ATSV Habenhausen), Niklas Kowalzik (HC Bremen), Damian Mahlitz (SG Vorpommern) Lasse Meyer (Buxtehuder SV), Nick Meyer (HC Empor Rostock), Julian Schmälzlein (BSV93 Magdeburg), Toni Schumann  (HC Empor Rostock), Christian Simonsen (SG Vorpommern), Rudi Thomas (LHC Cottbus), Dan Zimmermann (SG Flensburg/Handewitt)