Longerich siegt im letzten Saisonspiel
02.05.2016 3. Liga

Longerich siegt im letzten Saisonspiel

02.05.2016 · 3. Liga, Männer 3. Liga, Staffel West · Von: pm verein

Longerich siegt im letzten Saisonspiel

Longericher SC - TV Korschenbroich 38:32 (20:16)

Tolles Spiel und die Krönung einer überragenden Saison: Mit dem Sieg gegen den TV Korschenbroich zieht der Longericher SC als Tabellensiebter in den DHB-Pokal ein.

Dabei hatte es vor dem Wochenende einen Dämpfer und eine Euphoriebremse gegeben: Kreisläufer und Abwehrspezialist Adrian Wirths‘ Knieverletzung, die er sich in Gummersbach zugezogen hatte, stellte sich als Kreuzbandriss heraus. Die Operation im Mai wird ein halbes Jahr Sportpause nach sich ziehen. Für ihn und die scheidenden LSC-Spieler Krosch und Wagener wollte das LSC-Team nochmals alles in die Waagschale werfen und den 7. Tabellenplatz verteidigen. Mit dem TV Korschenbroich kam eine Mannschaft, die noch auf Rang 4 schielte, eine tolle Saison hinter sich hat. Die 500 Zuschauer in der restlos ausverkauften LSC Arena kamen dann voll auf ihre Kosten, sie sahen ein umkämpftes, rasantes Handballspiel, das der LSC verdient gewinnen konnte.

Das Spiel begann mit leichten Vorteilen für den LSC, nach zehn Minuten hatten beide Mannschaften bereits mehrfach ihr Offensivqualitäten gezeigt, es fielen bereits 15 Tore, 9:6 stand es für den LSC. Den Vorsprung hielt man dann recht konstant bis zur Halbzeit, 20 eigene Treffer waren das Resultat von gut vorgetragenen Angriffen und schnellem Tempospiel, 16 Gegentreffer Beweis von nicht ganz optimaler Deckungsarbeit, die sich allerdings mit großer Leidenschaft gegen die starke Offensive der Gäste stemmte.

Auch in der zweiten Hälfte blieb der Vorsprung konstant, der TVK ließ sich zunächst nicht abschütteln bis zum 26:22 in Minute 43. Immer wieder stark in Szene gesetzt wurden die Kreisläufer des LSC, die insgesamt sieben Tore erzielten. Nun zeigte sich, dass der LSC noch mehr im Tank hatte, einige Kraftreserven mehr mobilisieren konnte und den Abstand vergrößerte. Ein starker Zwischenspurt bis zum 30:23 zehn Minuten vor Spielende, die endgültige Entscheidung war gefallen und der LSC konnte ein wenig Schaulaufen betreiben. Auch Philipp Schiefer trug sich in die Torschützenliste ein, der künftig in der Mittelrheinliga für die Zweite Mannschaft des LSC auflaufen wird. Das Spiel endete 38:32 und mit einer großen Jubeltraube in Rot.

Trainer Chris Stark: „Wir haben heute zum Saisonabschluss nochmal ein richtig gutes Spiel gemacht, die Mannschaft hat alle Vorgaben toll umgesetzt und kann richtig stolz auf die Leistung und die gesamte Saison sein. Das war ein super Abschluss vor vollbesetzter Halle, besser konnte es für uns nicht laufen. Auch dem TVK gilt unser Respekt, sie haben mit kleinem Kader eine sehr gute Saison gespielt. Heute waren wir einen Tick besser. Wir haben heute wieder einmal als Kollektiv überzeugt, was auch die Verteilung der Torschützen zeigt. Wir hatten abgesehen vom Habenhausen-Spiel ein richtig gutes Saisonfinish mit fünf Siegen aus sieben Spielen. Das gibt alles ein gutes Gefühl für die Pause, die sich die Jungs jetzt redlich verdient haben.“

Nach dem Spiel wurde es dann emotional: zunächst wurde der Liga-Torschützenkönig Benni Richter mit der Torjägerkanone geehrt. Dann sang die Mannschaft für die scheidenden Krosch, Wagener (beide Karrierende), Rydzweski (Wechsel) und Betreuer Geronimo Pfeffer „En unsrem Veedel“ von den Bläck Fööss, da wurden die ein oder andere Träne in der Halle verdrückt.

Trainer Stark: „Kroschi und Daniel haben heute zum Abschluss nochmal ein richtig gutes Spiel gemacht, das hat mich für beide unheimlich gefreut.“ Wer die beiden nochmal ein letztes Mal live spielen sehen möchte, dem sei ihr Abschiedsspiel am 4.Juni nahegelegt, wenn der LSC gegen die Oberliga Allstars des Mittelrheinverbandes antritt.