33:25-Sieg in Volmetal – NHV feiert erfolgreichen Saisonabschluss
03.05.2016 3. Liga

33:25-Sieg in Volmetal – NHV feiert erfolgreichen Saisonabschluss

03.05.2016 · 3. Liga, Männer 3. Liga, Staffel West · Von: pm verein

33:25-Sieg in Volmetal – NHV feiert erfolgreichen Saisonabschluss

Handball-Drittligist Neusser HV hat die Saison 2015/16 erfolgreich beendet: Am Samstagabend feierte die Mannschaft von NHV-Trainer Ceven Klatt beim TuS Volmetal einen souveränen und verdienten 33:25 (11:10)-Auswärtssieg. „Ich bin sehr froh, dass die Mannschaft noch einmal so eine starke Leistung gezeigt und sich damit zum Abschluss belohnt hat“, erklärte Klatt entsprechend zufrieden.

Vor 378 Zuschauern in der Sporthalle Hagen-Volmetal starteten die Neusser wie die Feuerwehr und gingen nach Toren von Dennis Aust, Christopher Klasmann und Heider Thomas gleich mit 3:0 in Führung (8.). Doch dieser Vorsprung sollte dem Klatt-Team in der Folge vor allem in der Offensive nur bedingt Sicherheit geben. „Die Abwehr, und da allen voran Thomas Bahn, war schon in der ersten Hälfte gut, aber vorne waren wir noch nicht klar genug in unseren Aktionen“, befand Klatt. Und so schlugen die Hausherren ebenso so schnell zurück, glichen beim 4:4 in der 13. Minute erstmals aus und es entwickelte sich bis zur Pause eine ausgeglichene Partie. Folgerichtig ging der NHV trotz eines zweiten Drei-Tore-Vorsprungs (21.) lediglich mit einer knappen 11:10-Führung in die Kabine.

„Nach der Pause haben wir es dann defensiv wie offensiv richtig gut gemacht und auch Mikkel Moldrup hat stark gehalten“, sagte Ceven Klatt mit Blick auf die zweite Halbzeit. Da legten die Neusser erneut einen starken Auftakt hin, erhöhten binnen kurzer Zeit auf 13:10 – ließen jedoch im Gegensatz zum ersten Spielabschnitt in der Folge kaum nach und blieben mit dem Fuß auf dem Gaspedal. Zudem hatte der NHV auf alle Aktionen der Gastgeber die richtigen Antworten und ließ sich auch von einer doppelten Manndeckung gegen Niklas Weiß und Christopher Klasmann nicht beirren: Die sich bietenden Räume in der Volmetaler Deckung nutzten vor allem Dennis Aust und Felix Handschke konsequent aus. So zogen die Klatt-Schützlinge kontinuierlich auf und davon. Der erste Drittliga-Einsatz inklusive Treffer des Rückraumtalentes Domagoj Golec rundete den perfekten Saisonabschluss der Neusser ab.

Bevor sich Ceven Klatt, der seit seinem Amtsantritt als NHV-Cheftrainer im Januar starke 20:8 Punkte geholt hat, hinterher mit seinem Team zur Saisonabschlussparty ins Düsseldorfer Nachtleben begab, erklärte er: „Danke an die Mannschaft, sie hat bis zum Ende super mitgezogen. Ich bin sehr stolz auf die Entwicklung, die das Team genommen hat.“ Worte des Dankes richtete Klatt auch an die Verantwortlichen und Fans: „Die „Rote Wand“ hat uns immer super unterstützt. Ebenso René Witte und Thomas Koblenzer, die uns stets den Rücken frei gehalten und so dafür gesorgt haben, dass wir uns ausschließlich auf unser Spiel konzentrieren konnten.“

Jetzt haben die Neusser Akteure erst einmal ein paar Tage frei. Klatt: „Das haben sich die Jungs mehr als verdient – ebenso wie die heutige Partynacht.“

NHV in Volmetal: Moldrup, Reckzeh (Tor) – Aust (9), Weis (4), Bahn, Thomas (1), C. Klasmann (8/5), Golec (1), L. Klasmann (1), Handschke (6), Murawski (n.e.), Schneider (3).

Es fehlten: Bennet Johnen, Ivan Cosic, Viktor Fütterer

Siebenmeter: NHV 5/5, Volmetal 3/3

Zeitstrafen: NHV 3, Volmetal 4

Spielverlauf aus NHV-Sicht: 3:0, 4:2, 4:4, 6:6, 9:6, 9:8, 11:9, 11:10 – PAUSE – 13:10, 16:13, 18:13, 22:15, 22:17, 25:18, 28:20, 31:23, 33:25 – ENDE