Kontinuität trotz kleinerer Veränderungen bei den Eddersheimer 3. Liga Damen
20.05.2016 3. Liga

Kontinuität trotz kleinerer Veränderungen bei den Eddersheimer 3. Liga Damen

20.05.2016 · 3. Liga, Frauen 3. Liga, Staffel West · Von: pm verein

Kontinuität trotz kleinerer Veränderungen bei den Eddersheimer 3. Liga Damen

In ihre dritte 3. Liga Saison gehen die Damen der TSG Eddersheim mit leicht verändertem Kader sowie stark veränderten Trainerteam.

Im Trainerteam wurden zum Saisonende 15/16 die beiden Co Trainerinnen Katja Wittmann und Sandra Brieske verabschiedet. Dafür ist es dem TSG Management gelungen, Andreas Pohle einen B- Lizenz Inhaber als Co Trainer zu verpflichten. Nina Jost, wird Trainer Tobias Fischer ebenfalls helfend zur Seite stehen. Weiterhin ist es gelungen, sich mit Michael Brandscheid medizinischen Beistand an Bord zu holen. Kirsten Jung unterstützt weiterhin Teammanager Heiko Pingel im Bereich Sponsoring und im administrativen Bereich.

Vom spielenden Personal wurden Nina Jost (Karriereende/jetzt Betreuerin), Michelle Klein (Karriereende) und Amelie Amstutz (Ziel unbekannt) zum Saisonende verabschiedet. Eine Handballpause legt Jana Schmidt ein, ihr Pass bleibt bei der TSG Eddersheim.

Bei dem neuen Personal geht die TSG weiterhin den seit Jahren erfolgreich eingeschlagenem Weg, erst im eigenen Verein zu schauen. Aus der 2. Mannschaft werden mit Annika Breitenfelder (fest 1. Mannschaft) und Leonie Kaufmann (Landesliga Team) zwei Spielerinnen den Sprung in die erste Mannschaft wagen. Weiterhin wird Nicole Walter ebenfalls aus der 2. Mannschaft der TSG in der Vorbereitung der 3. Liga Damen mitwirken. Hanna Özer (letzte Saison Zweispielrecht für TSG/ Erstspielrecht wA TSG Bretzenheim) wechselt nun fest zur TSG. Einziger externer Neuzugang ist Anna Lena Kempf (2. Mannschaft Mainz 05). Ob sich noch etwas auf dem Spielerinnenmarkt tun wird, lässt das TSG Management zur Zeit noch offen. Trainer Fischer:" Wenn, dann kommen nur junge, motivierte und leistungsorientierte Spielerinnen in Frage. Wenn sich da noch kurzfristig etwas tut ok aber ich bin mit dem Kader so sehr zufrieden, das sollte gut passen."

Vom letztjährigen Kader gibt es im Rückraum kaum Veränderungen, mit Sarah Dernbach, Elena Stengelin, Franziska Feick, Sarah Bauer und Stefanie Güter haben fünf Damen verlängert. Im Tor gibt es keinerlei Veränderungen, mit Lisa Brennigke, Mona Priester und Alessa Thiel herrscht Konstanz im TSG Gehäuse. Auf Außen werden weiterhin Sina Elter und Julia Krämer und am Kreis Judith Büttner eingesetzt. "Der Kader hat sich leicht verändert, nach den Erfahrungen der letzten Saison, haben wir Wert darauf gelegt, dass die Anwesenheit im Training und Spiel besser gewährleistet sein wird. Hier sind wir sehr positiv gestimmt, dass die neue Mannschaft das sehr gut realisieren kann bzw. wird," so Trainer Fischer.

Die 3. Liga Damen starten am Dienstag, den 31.5. in die Vorbereitung, die wie immer in zwei Phasen eingeteilt sein wird. In der ca. sechswöchigen 1. Phase wird das Hauptaugenmerk im Athletischen Bereich liegen, dazu kommen noch drei Beachturniere, der interne Duathlon sowie traditionell ein Teamevent. Nach einer zweiwöchigen Pause im Juli wird dann die 2. Phase gestartet. Hier stehen acht Trainingsspiele sowie zwei Hallenturniere und ein Trainingslager sowie etliche Trainingswochenenden an.

Der DHB hat die Staffeln für die 3. Liga der Damen eingeteilt, die TSG Eddersheim startet erneut in der Staffel West und trifft dort auf etliche alte Bekannte sowie auf drei Aufsteiger. Der Saisonstart der 3. Liga West wird am 17/18.9.2016 sein.

Teammanager Heiko Pingel:" Tobias ist zufrieden mit dem Kader für die kommende Saison, dann bin ich es natürlich auch. Die komplette Vorbereitungsphase wurde von unserem Trainer vorgeplant und dann mit dem gesamten Funktionsteam besprochen. Das wir erneut in der West Staffel beheimatet sein werden, freut mich und wir wissen zumindest weitestgehend, was auf uns zukommt, sowohl Fahrtechnisch als auch sportlich. Jetzt freuen wir uns alle auf den Start der Vorbereitung und das es endlich wieder losgeht."