Raubmöwen stellen sich für die neue Saison auf
20.05.2016 3. Liga

Raubmöwen stellen sich für die neue Saison auf

20.05.2016 · 3. Liga, Frauen 3. Liga, Staffel Nord · Von: pm verein

Raubmöwen stellen sich für die neue Saison auf

Kaum wurde das Raubmöwen-Jahr eins nach dem kompletten Neuaufbau zur Saison 2015/16 mit dem Klassenerhalt der 3. Liga Nord erfolgreich abgeschlossen, steht die neue Spielzeit längst vor der Tür. Das heißt unter anderem auch, dass Bewegung in den Kader der 1. Damenmannschaft des TSV Travemünde kommt.

Ein Teil der Jungmöwen ist nun flügge geworden und verlässt nach zum Beispiel bestandenem Abitur erwartungsgemäß das Nest in alle Richtungen. Mit Blick auf die sehr erfolgreiche Kooperation mit der A-Jugend des VfL Bad Schwartau ist das ein ganz natürlicher Vorgang. Auch deshalb ist keinem der Verantwortlichen Angst und Bange vor der neuen Saison. Wie im vergangenen Jahr startet man wieder in der Staffel Nord der 3. Liga.

Den sieben Abgängen wird bereits entgegengewirkt, so dass die Raubmöwen auch zur kommenden Saison eine schlagkräftige Truppe ins Rennen schicken werden. Dabei soll das Konzept weiter beibehalten und auf den eigenen regionalen Nachwuchs mit dem Kooperationspartner VfL Bad Schwartau gebaut werden.

Auch wenn zu erwarten gegen den Abstieg gespielt werden wird. Teammanager Christian Görs: „Wir wollen weiter das ganze Projekt auf solide wirtschaftliche Beine stellen, das ist uns letzte Saison sehr gut gelungen. Dabei wollen wir weiterhin jungen Talenten aus der Region mit dem Drittligahandball ein Sprungbrett bieten, um im Optimalfall langfristig sehr gute Handballerinnen nach der jeweiligen Studienzeit außerhalb Lübecks zurückzugewinnen. Erwartungsgemäß kehren Ostseekinder zurück ans Meer! Nur so ist aktuell Leistungshandball im Damenbereich Lübecks realisierbar.“

Die Basis bildet auch kommende Saison die A-Jugend des VfL Bad Schwartau, die kürzlich mit dem Einzug ins Final Four zur Deutschen Meisterschaft ihren bisher größten Erfolg feierte. Darüber hinaus gab die nun nur noch für die Damen spielberechtigte Lara Kieckbusch ihre Zusage für eine weitere Saison.

„Solche Spielertypen wie „Kick“ wünscht sich jeder Trainer mehrfach im Team. Zielstrebig und ehrgeizig. Kick hat ihre Stärken im Gegenstoß mit einer hervorragenden Quote und solidem Abwehrspiel, wobei sie sich in jeder Einheit weiterentwickeln möchte. Ich bin glücklich, dass ich mit ihr in der nächsten Saison zusammen arbeiten kann“, so der zukünftige Trainer Christoph Nisius über die 19-jährige quirlige Linksaußen, welche auch von anderen Vereinen umworben wurde.

Am vergangenen Dienstag testeten die Raubmöwen gleich 5 potenzielle Neuzugänge, welche von der SH-Liga bis hoch zur 2. Bundesliga alles aufzuweisen haben.

Trainer Nisius freut sich auf eines der jüngsten Drittligateams Deutschland: „Potenzielle Neuzugänge müssen in unser Konzept passen, dass geprägt sein wird von technisch anspruchsvollem Tempohandball, in dem die individuellen Zweikämpfe und Kleingruppen-Duelle fokussiert, gefördert und gefordert werden. Dazu sollen sie jung und hungrig sein. Ich bin hier, um Spielerinnen weiterzuentwickeln und so nachhaltigen Leistungshandball in der Region zu fördern.“