Kiel, Hamm und Fredenbeck - Hammer-Gruppe für den NHV bei DHB-Pokal-Premiere
16.06.2016 3. Liga

Kiel, Hamm und Fredenbeck - Hammer-Gruppe für den NHV bei DHB-Pokal-Premiere

16.06.2016 · 3. Liga, Männer 3. Liga, Staffel West · Von: pm verein

Kiel, Hamm und Fredenbeck - Hammer-Gruppe für den NHV bei DHB-Pokal-Premiere

Bei der Auslosung der 1. DHB-Pokal-Runde zog Nationaltorhüterin Clara Woltering vor wenigen Augenblicken den Neusser HV (Lostopf 4) in eine Gruppe mit Zweitligist ASV Hamm-Westfalen, dem deutschen Rekord-Meister THW Kiel sowie dem Vizemeister der vergangenen Drittliga-Saison, VfL Fredenbeck.

Gespielt wird in der Westpress Arena Hamm im Final-Four-Modus. Unsere Jungs treffen dabei am Wochenende des 27./28. August als Drittligist zunächst auf die Gastgeber. Der Sieger dieser Partie spielt dann gegen den Gewinner des Duells zwischen den Kielern und Fredenbeck um den Einzug in die nächste Runde. „Das ist ein ganz tolles Los für uns. Es ist eine große Ehre, bei unserer ersten Teilnahme gleich auf Mannschaften wie Hamm und Kiel zu treffen. Der THW ist eine der besten Mannschaften der Welt, besser geht es nicht. Ich freue mich für unsere Spieler, dass sie sich mit so attraktiven Gegnern messen dürfen“, erklärt nhv1-Geschäftsführer René Witte.

Auch NHV-Trainer Ceven Klatt ist voller Vorfreude: „Das ist eine schöne, attraktive Gruppe. Die Anreise ist nicht so weit, was praktisch ist. Ins Spiel gegen Hamm gehen wir als krasser Außenseiter, aber das geht wohl den meisten Drittligisten in diesem Modus so. Wir haben mit diesem hochkarätig besetzten Turnier aber eine Woche vor der Saison noch mal einen sehr guten Abschlusstest. Wir freuen uns dabei zu sein und auf ein schönes DHB-Pokal-Wochenende.“

Insgesamt wurden bei der Auslosung 64 Teams auf 16 Erstrunden-Turniere verteilt. Als Ausrichter der Final-Four-Turniere sind die am Wettbewerb teilnehmenden Zweitligisten vorgesehen. Falls ein Zweitligist ablehnt, kann die Veranstaltung „weitergereicht“ werden - von Lostopf 3 an Lostopf 4. Sollte sich keine der drei Mannschaften für die Ausrichtung entscheiden, ist der Erstligist aus dem ersten Lostopf zur Austragung verpflichtet.