U16 Nationalmannschaft in Cuxhaven: „Die Mannschaft hat sich toll präsentiert“
20.06.2016 Beach

U16 Nationalmannschaft in Cuxhaven: „Die Mannschaft hat sich toll präsentiert“

20.06.2016 · Home, Beach · Von: oti

U16 Nationalmannschaft in Cuxhaven: „Die Mannschaft hat sich toll präsentiert“

Die DHB-Trainer Konrad Bansa und Dirk Florian sind mit dem Verlauf der Teilnahme und dem Abschneiden der U16-Nationalmannschaft des Deutschen Handballbundes (DHB) an den Offenen Niedersachsenmeisterschaften der männlichen A-Jugend am Sonnnabend und Sonntag im VGH-Stadion am Meer in Cuxhaven-Duhnen zufrieden. Bansa: „Die Mannschaft hat die Aufgaben, die wir ihr gestellt haben, angenommen und sich auf, aber auch neben dem Spielfeld toll präsentiert.“ Das Turnier an der Nordseeküste war die vorletzte Vorbereitungsmaßnahme vor der Teilnahme an den U16-Europameisterschaften vom 8. bis zum 10. Juli im portugiesischen Nazaré.

Die Hauptziele der Teilnahme an dem Turnier an der Nordseeküste? „Wir wollten uns einspielen und erste Erfahrungen unter Wettbewerbsbedingungen sammeln“, erklärt Konrad Bansa. Der Turnierteilnahme waren mit dem im März in Aschersleben und dem Anfang des Monats in Ismaning zwei Sichtungslehrgänge vorausgegangen.

In Cuxhaven hatte die DHB-Auswahl in den Vorrundenspielen gegen die Vereinsmannschaften des VfL Schlangen, der HSV Nordstars, der HSG Delmenhorst, der HSG Schwanewede-Neuenkirchen und der HG Bremerhaven jeweils in zwei Sätzen gewonnen, das Viertelfinale gegen die HG Winsen dann mit 21:4 und 28:18 sowie das Halbfinale gegen den HC Bremen mit 16:4 und 19:14. Bansa: „Im Finale mussten wir dann an alle Grenzen gehen.“ Auf dem Center Court im VGH-Stadion am Meer bezwang die Nationalmannschaft die Vertretung der TSV Burgdorf nach 12:21 im ersten und 14:10 im zweiten Satz erst im Shoot-out (6:5). „Das war ein Spiel mit Höhe und Tiefen und mit allem, was den Beachhandball auszeichnet“, resümiert der Nationaltrainer.

In Cuxhaven sei die Mannschaft mit ihren Spielern aus allen Teilen Deutschlands zu einer echten Einheit zusammengewachsen. „Aufgaben, die wir den Jungs noch während des Turniers mit auf den Weg gegeben haben, nahmen sie auf und setzten sie um; eine tolle Truppe.“

Entwicklungsfelder sieht der 40-jährige A-Lizenz-Inhaber in der Feinabstimmung: „Wir müssen noch präzisere Pässe spielen, noch mehr am Timing im Angriff und der Abwehr arbeiten; an den für den Beachhandball spezifischen Kombinationen und etwa am Diver-Block in der Abwehr.“

Der nächste Lehrgang steht bereits von Freitag bis Sonntag, 24. bis 26. Juni, in Apeldoorn in den Niederlanden an. Dort testet die Mannschaft neben einer Vereinsmannschaft auch gegen die U16 und die U18 der Niederlande im Beachhandball.

Für den anstehenden Lehrgang hat das Trainergespann die Kaderspieler Niklas Kowalzik, Torben Knoop und Dan Zimmermann zunächst auf Reserve gesetzt. Moritz Ebert von der HSG Konstanz rückt in die Mannschaft nach.

 

Der Kader für den Lehrgang in Apeldoorn

Moritz Ebert – HSG Konstanz, Fynn Hangstein – Handball-Lemgo, Felix Karle – DJK Rimpar, Damian Mahlitz – Sg Vorpommern, Christian Simonsen – Sg Vorpommern, Julian Schmälzlein – BSV Magdeburg, Robin Danneberg – SC Magdeburg, Felix Molsner – Handball-Lemgo, Hark Hansen – Handball-Lemgo, Emil Paulik – BHC Königsbrunn