Markus Baur wird Trainer des TVB Stuttgart
27.06.2016 U21 männlich

Markus Baur wird Trainer des TVB Stuttgart

27.06.2016 · Slider, Home, Nationalteams, Junioren Nationalteam · Von: tok

Markus Baur wird Trainer des TVB Stuttgart

Der Deutsche Handballbund geht mit Markus Baur als Junioren-Bundestrainer in die U20-Europameisterschaft (28. Juli bis 7. August in Dänemark), wird nach dem Turnier jedoch dessen Nachfolge regeln müssen. Der 45-jährige Baur ist am heutigen Montag vom Bundesligisten TVB Stuttgart als neuer Trainer vorgestellt worden und wird nach der EM aus seinem bis 2017 gültigen DHB-Vertrag entbunden.

„Markus Baur hat als Spieler und Trainer unserer Junioren unglaublich viel für den deutschen Handball getan. Dafür sind wir ihm dankbar“, sagt Bob Hanning, DHB-Vizepräsident Leistungssport. „Wir möchten Markus Baur den Weg zurück in die Bundesliga nicht verbauen. Und er weiß, dass die Tür für ihn in unserem Verband immer offensteht.“

In seiner Rolle als Mittelmann war Baur unter anderem Kapitän der Weltmeistermannschaft von 2007. Für die Junioren zeichnete der 228-malige Nationalspieler nach Stationen unter anderem beim TBV Lemgo und TuS N-Lübbecke seit 2012 verantwortlich – dabei gewann er nicht nur die U20-EM 2014 und Bronze bei der U21-WM 2015, sondern bereitete auch zahlreiche Spieler erfolgreich für den Sprung in die A-Nationalmannschaft von Bundestrainer Dagur Sigurdsson vor. Bis Ende 2015 betreute Baur in Doppelfunktion den Schweizer Spitzenverein Kadetten Schaffhausen.

Über die Nachfolge von Markus Baur ist noch nicht entschieden. „Das werden wir in aller Ruhe regeln, zumal kein kurzfristiger Handlungsbedarf besteht“, sagt DHB-Sportdirektor Wolfgang Sommerfeld.

Nach dem erfolgreichen Turnier am vergangenen Wochenende in Zürich bestreiten die DHB-Junioren in der kommenden Woche gegen die Niederlande weiter Länderspiele (5. Juli, 19.30 Uhr in Almelo und 6. Juli, 19 Uhr in Verl). Es folgen zwei Tests gegen Slowenien (22. Juli, 20 Uhr in Herrsching und 23. Juli, 17 Uhr in Günzburg). Die am 28. Juli beginnende U20-EM mit Vorrundenspielen gegen Schweden, Kroatien und Ungarn wird das vorläufig letzte Turnier von Markus Baur in Diensten des DHB sein.