„Eine interessante Aufgabe“ - U18 ab Freitag bei Turnier in Lübeck am Start
29.06.2016 U19 männlich

„Eine interessante Aufgabe“ - U18 ab Freitag bei Turnier in Lübeck am Start

29.06.2016 · Slider, Home, Jugend männlich Nationalteam · Von: BP

„Eine interessante Aufgabe“ - U18 ab Freitag bei Turnier in Lübeck am Start

Die U20 hat mit dem Turniersieg bei der Airport Trophy am vergangenen Wochenende vorgelegt, nun will die deutsche U18 nachziehen: Auch für die Mannschaft des Trainertrios Jochen Beppler/Klaus Langhoff und Andre Haber startet die heiße Vorbereitungsphase auf „ihre“ Europameisterschaft mit einem Turnier. Seit dem gestrigen Dienstag sind 16 Spieler der Jahrgänge 1998 und jünger in der Sportschule Malente in Schleswig-Holstein versammelt, um ab Freitag den 4-Nations-Cup in Lübeck gegen Dänemark, Island und Israel zu bestreiten.

„Wir treffen auf hochkarätige Gegner, gerade die beiden skandinavischen Teams repräsentieren absolute Weltspitze im Nachwuchsbereich der vergangenen Jahre. Das ist ideal zu einem solchen Zeitpunkt der Vorbereitung“, sagt Beppler, in Personalunion auch Jugendkoordinator des DHB. Seine Hauptaufgabe wird sein, die Spieler auf ein einheitliches spielerisches und physisches Niveau zu bringen - einige spielten vor zwei Wochen noch um die deutsche Meisterschaft, für andere ist die Saison seit April beendet. Dass es zudem seit Februar keinen gemeinsamen Lehrgang mehr gab, liegt an den unterschiedlichen Schul- und Abiturzeiten in den einzelnen Bundesländern.

Auch wenn der DHB in Kürze den 28er-Kader für die EM in Kroatien (11. bis 21. August) nominieren muss, haben die Spieler noch sechs Wochen Zeit und viele Chancen, sich zu beweisen. Einzige Veränderung im geplanten Kader ist, dass Daniel Andrejew (TBV Lemgo) für Marcel Timm (VfL Gummersbach) nachrückt.

Eine konkrete Vorgabe für die 4-Nations-Trophy gibt Beppler nicht aus, es geht ihm aber darum, bei der nötigen Entwicklung auch die dazugehörigen Ergebnisse zu erreichen: „Wer unsere Jungs in Merzig gesehen hat, dem  ist aufgefallen, dass sie nicht einfach nur Länderspiele absolvieren wollen, sondern auch immer gewinnen. Wenn auch am Wochenende Erkenntnisse und Ergebnisse gemeinsam stimmen, ist es optimal.“ 

Einen wichtigen Termin haben die Jugend-Nationalspieler am Freitag noch vor dem Turnierstart: Eine DHB-Elitekader-Schiedsrichtergespann wird sie in die Geheimnisse der neuen Regeln einführen. Die nächste Etappe der Vorbereitung auf die EURO in Kroatien bestreitet die männliche Jugend dann ab dem 25. Juli mit einem Lehrgang und Testspielen in Slowenien.

Der Spielplan der deutschen Mannschaft beim 4 Nations Cup in Lübeck:

Freitag, 1. Juli, 20.30 Uhr: Deutschland – Dänemark

Samstag, 2. Juli, 17.30 Uhr: Deutschland – Island

Sonntag, 3. Juli, 10.00 Uhr: Deutschland – Israel

 Das Aufgebot der männlichen Jugendnationalmannschaft:

Lukas Stutzke (TSV Bayer Dormagen), Niklas Diebel (TSV Hannover-Burgdorf), Robin Breitenfeldt (SG Flensburg-Handewitt), Janis Boieck (TSV Bayer Dormagen), Eloy Morante Maldonado (TSV Bayer Dormagen), Jakob Knauer (Füchse Berlin), Moritz Strosack (SG Ottenheim/Altenheim), Lukas Kister (TSV GWD Minden), Tim Hottgenroth (TSV Bayer Dormagen), Tim Matthes (Füchse Berlin), Ferris Klotz (THW Kiel), Dimitri Ignatow (MT Melsungen), Sebastian Heymann (TSB Heilbronn-Horkheim), Till Klimpke (HSG Dutenhofen), Gregor Remke (SC DHfK Leipzig), Daniel Andrejew (TBV Lemgo)