U20-Juniorinnen im Kurzportrait
29.06.2016 U19 weiblich

U20-Juniorinnen im Kurzportrait

29.06.2016 · Slider, Home, Nationalteams, Juniorinnen Nationalteam · Von: tk

U20-Juniorinnen im Kurzportrait

Der Countdown läuft: Am Sonntag starten die U20-Juniorinnen des Deutschen Handballbundes in die WM in Russland (3. bis 15. Juli). Gegner zum Vorrundenauftakt ist Ägypten. Grund genug, den WM-Kader vorzustellen. Marielle Bohm, DHB-Trainerin, über die einzelnen Spielerinnen und ihren Co-Trainer Nico Kiener:

Alica Burgert (HSG Freiburg/Linksaußen):

„Alica hat nach längerer Pause den Sprung ins Team geschafft. Sie hat sich vor allem persönlich in den letzten drei Jahren extrem weiterentwickelt und weiß ganz genau was sie will."

Ramona Ruthenbeck (TSV Bayer 04 Leverkusen/Linksaußen):

„Ramona hat auf der Zielgeraden zur WM nochmal richtig Gas gegeben und sich somit eine feste Position auf Linksaußen erkämpft. Ihre Schnelligkeit und Wurfeffektivität wird dem Team sicher helfen."

Pia Adams (TSV Bayer 04 Leverkusen/Rückraum links):

„Pia wird auf Rückraum links viel Verantwortung übernehmen müssen. Mit ihrer Athletik und ihrem unbändigen Willen ist sie ein unverzichtbarer Teil des Teams."

Nele Reimer (HC Leipzig/Rückraum links):

„Nele hat im letzten halben Jahr wieder Spielpraxis und Selbstvertrauen gesammelt. Dies kann sie nun bei der WM einbringen und somit der Mannschaft im Rückraum mehr Stabilität verleihen."

Kathrin Pichlmeier (HSG Blomberg-Lippe/Rückraum links):

„Kathrin hat bei der HSG Blomberg-Lippe ihre erste Bundesligasaison hinter sich und erfahren wie schwer es ist, sich zu behaupten. Diese WM wird ihr helfen, sich auf Topniveau zu messen und weiterzuentwickeln."

Alina Grijseels (BVB 09 Dortmund/Rückraum rechts/Mitte):

„Alina hat im letzten Jahr nochmal einen Schritt nach vorne gemacht. Die Erfahrungen einer Bundesligasaison beim BVB werden ihr auch bei der WM weiterhelfen. Denn sie wird auf Rückraum rechts zusammen mit Paula Prior der Kopf des Teams sein müssen."

Paula Prior (Buxtehuder SV/Rückraum Mitte):

„Paula ist der Ruhepol der Mannschaft. Sie führt die Mannschaft in sämtlichen Situationen mit einer selbstverständlichen Ruhe und Diplomatie als Kapitänin. Sie erfüllt ihre Aufgaben auf und neben dem Feld mit einer beeindruckenden Zuverlässigkeit und ist daher ein wichtiges Bindeglied zwischen Mannschaft und Trainerteam." 

Aylin Bok (SG BBM Bietigheim/Rückraum Mitte): 

„Aylin hat sich als Allrounderin einen Platz im WM-Team erkämpft. Sie hat deutlich gezeigt, dass sie unbedingt einen Platz im Team will und kann mit diesem Willen auch eine wichtige Stütze während der WM sein."

Alicia Stolle (HSG Blomberg-Lippe/Rückraum rechts):

„Alicia konnte bei der vergangenen EM verletzungsbedingt nicht dabei sein und musste vorzeitig abreisen. Nun übernimmt sie eine wichtige Rolle auf Rückraum rechts und kann sowohl in der Abwehr als auch im Angriff viel Qualität aufs Spielfeld bringen."

Lisa Wieder (TG Nürtingen/Rückraum rechts):

„Lisa wird auf Rückraum rechts mit Alicia Stolle zusammen das Linkshänder-Duo im Rückraum komplettieren. Sie hat immer wieder gezeigt, dass sie Aufgaben in Abwehr und Angriff schnell und zuverlässig umsetzen kann. Daher auch das Vertrauen in sie, auf dieser Position immer wieder für Entlastung sorgen zu können."

Amelie Berger (TSV Bayer 04 Leverkusen/Rechtsaußen):

„Amelie ist unser Kücken- sie ist die Jüngste im Team. Durch ihre aufgeschlossene und fröhliche Art und nicht zuletzt ihrer beeindruckenden Qualität auf Rechtsaußen, ist sie aus diesem Team nicht wegzudenken. Die WM wird ihr erstes großes Turnier bei den „Großen“ sein!"

Jenny Behrend (VfL Oldenburg/Rechtsaußen):

„Jenny gehört zu den Spielerinnen, die in den letzten Monaten extrem viel für einen WM-Platz investiert hat. Körperlich ist sie in einer sehr guten Verfassung. Auf Rechtsaußen bilden die Älteste und Jüngste ein sehr gut funktionierendes Duo!"

Annika Ingenpaß (TuS Metzingen/Kreis):

„Anni, wie sie von allen genannt wird, hat eine Saison mit extremen Höhen und Tiefen hinter sich. Sie ist innerhalb des Teams für die Musik zuständig und hat dabei allerhand zu tun, die Sonderwünsche aller zu berücksichtigen (lacht). Sie wird bei dieser WM eine Führungsrolle auf dem Spielfeld übernehmen müssen, dann wird sie sicherlich einen weiteren Höhepunkt zu dieser Saison dazuzählen können!"

Lynn Schneider (Buxtehuder SV/Kreis):

„Lynn ist in allerletzter Sekunde auf den WM-Zug aufgesprungen. Durch unsere große Personalnot auf der Kreisläuferposition hat sich für sie kurzfristig eine Chance geboten. Diese Chance hat sie in beeindruckender Art und Weise genutzt. Und nun heißt es WM anstatt Urlaub!" 

Madita Kohorst (VfL Oldenburg/Torhüterin):

„Madita hat bereits bei der WM-Qualifikation gezeigt, zu welch herausragenden Leistungen sie fähig ist. Sie gibt dem Team mit ihrer ruhigen, abgeklärten Art große Sicherheit und stellt die Gegner immer wieder vor große Probleme. Groß im wahrsten Sinne des Wortes: Madita ist mit Abstand die größte Spielerin im Kader."

Vanessa Fehr (TSV Bayer 04 Leverkusen/Torhüterin):

„Schoki - so ihr Spitzname - ist ein absoluter Glücksfall für das Team. Sie hält die ganze Mannschaft auf Trab, hat immer einen lockeren Spruch auf den Lippen und ohne sie wird es nie langweilig! Sie kann extrem viel Emotionen einbringen und ist besonders in 1:1-Situationen kaum zu überwinden. Eine perfekte Ergänzung zu Madita!"

Nico Kiener (Co-Trainer):

„Nico ist für mich eine große Hilfe und ein absoluter Experte. Wir ergänzen uns sehr gut, profitieren voneinander und können auf diese Weise viel investieren. Er hat den Jahrgang 96/97 nun vier Jahre lang begleitet und mit dieser WM stehen wir sicherlich vor unserer größten Herausforderung. Nun warten nochmals drei Wochen intensive gemeinsame Arbeit, um unserer Ziel zu erreichen! Darauf freue ich mich!"