U20-WM: DHB-Team nach Moskau abgeflogen - Livestream von allen Spielen
02.07.2016 U19 weiblich

U20-WM: DHB-Team nach Moskau abgeflogen - Livestream von allen Spielen

02.07.2016 · Slider, Home, Nationalteams, Juniorinnen Nationalteam · Von: BP

U20-WM: DHB-Team nach Moskau abgeflogen - Livestream von allen Spielen

Der finale Lehrgang in Kienbaum ist erfolgreich beendet, der Flug in die russische Hauptstadt am Samstagmorgen gestartet: Die Juniorinnen des Deutschen Handballbunds gehen guten Mutes in die U20-Weltmeisterschaft, die für das Team am morgigen Sonntag um 17 Uhr deutscher Zeit mit dem Spiel Ägypten beginnt. Spielort ist die ZSKA-Halle in Moskau.

Bereits am Montag trifft das Team von Marielle Bohm und Nico Kiener auf Kasachstan, nach dem spielfreien Dienstag geht es am Mittwoch gegen Spanien, donnerstags folgt die Partie gegen Argentinien, und am kommenden Samstag folgt das Topspiel gegen Rumänien - die Neuauflage des U18-WM-Finales des Jahres 2014 in Mazedonien, das die Rumäninnen seinerzeit gewannen.

Die DHB-Auswahl muss mindestens Gruppenvierter werden, um das Achtelfinale zu erreichen, im Falle des Weiterkommens wartet in der ersten K.o.-Runde eine Mannschaft aus Gruppe D (Russland, Niederlande, Japan, China, Schweden, Chile).

Von allen Spielen bietet der Weltverband IHF einen Livestream an, alle deutschen Partien aus der ZSKA-Halle werden unter https://www.youtube.com/watch?v=sVjOLum9oVI im Internet ausgestrahlt.

Personell gab es zwei Änderungen im Kader: Emily Bölk (Buxtehuder SV) wird nicht an der WM teilnehmen, weil sie für den Lehrgang der deutschen Frauen nominiert wurde. Zudem muss das Gespann Bohm/Kiener zumindest in der Vorrunden auf die verletzte Lisa Friedberger (HSG Bensheim/Auerbach) verzichten, für sie rückte Kathrin Pichlmeier (HSG Blomberg/Lippe) in den Kader. Sollte der Heilungsprozess der Schulterverletzung schnell genug verlaufen, könnte Friedberger aber ab der K.o.-Runde wieder zum Team stoßen.

Kreisläuferin Lynn Schneider (Buxtehuder SV) und Torfrau Vanessa Fehr (Bayer Leverkusen) sind die einzigen deutschen Spielerinnen auf Erfahrungen bei großen Turnieren. „Ich freue mich sehr darauf, internationale Erfahrung zu sammeln“, sagte Fehr vor dem Abflug nach Moskau: „Wir sind gut vorbereitet, wir freuen uns alle sehr auf das Turnier und ich habe vollstes Vertrauen in die Mannschaft. Mal sehen, was in Moskau möglich ist.“ 

Der Vorrundenspielplan der U20-Juniorinnen bei der WM in Russland im Überblick (Anwurfzeiten deutscher Zeit): 

Sonntag, 3. Juli, 17 Uhr: Deutschland - Ägypten

Montag, 4. Juli, 15 Uhr: Deutschland - Kasachstan

Mittwoch, 6. Juli, 11 Uhr: Deutschland - Spanien

Donnerstag, 7. Juli, 15 Uhr: Deutschland - Argentinien

Samstag, 9. Juli, 13 Uhr: Deutschland - Rumänien 

Ergebnisse, Statistiken und einen Liveticker von der U20-WM in Moskau gibt es auf der IHF website unter folgendem Link: http://ihf.info/IHFCompetitions/WorldChampionships/WomenJuniorworldchampionships/WomensJuniorWorldChampionship,RUS2016