4:0 Punkte bei der WM: Juniorinnen überrollen auch Kasachstan
04.07.2016 U19 weiblich

4:0 Punkte bei der WM: Juniorinnen überrollen auch Kasachstan

04.07.2016 · Slider, Home, Nationalteams, Juniorinnen Nationalteam · Von: BP

4:0 Punkte bei der WM: Juniorinnen überrollen auch Kasachstan

Mit dem Optimum von 4:0 Punkten und einer Tordifferenz von +46 Trefferm aus zwei Spielen gehen die deutschen Juniorinnen in den ersten spielfreien Tag von Vorrundengruppe C bei der U20-WM in Moskau am Dienstag. Nach dem ungefährdeten 35:15-Auftaktsieg gegen Ägypten am Sonntag folgte am Montag ein noch klarerer Auftritt mit dem 43:17 (26:7) gegen Kasachstan. Beste deutsche Torschützin in der ZSKA-Sporthalle war Jenny Behrend mit sieben Treffern. Kasachstan ist nach der 21:43-Niederlage gegen Rumänien zum Start weiter punktlos.

„Wir haben ähnlich gut ins Spiel gefunden wie gegen Ägypten und unsere Aufgabe souverän gelöst“, sagte Trainerin Marielle Bohm: „Aus einer guten Deckung haben wir von Beginn an mit einfachen Gegenstoßtoren das Spiel in der Hand gehabt. Jetzt haben wir einen Ruhetag, um uns auf die schwereren Aufgaben vorzubereiten.“

Wie schon gegen Ägypten war ein herausragender Start (8:0 nach nicht einmal sechs Minuten) die Grundlage für den Erfolg gegen die körperlich klar unterlegenen Asiatinnen. Und die DHB-Auswahl hatte Blut geleckt: Nach zehn Angriffen standen nach acht Minuten 10:0 Treffer zu Buche. Es dauerte fast elf Minuten, bis die Kasachinnen beim 1:12 zu ihrem ersten Treffer kamen - bis dahin hatten die DHB-Defensive und Torfrau Madita Kohorst alles abgeblockt.

Und bis zum Abpfiff änderte sich das Bild nicht mehr: Zur Pause war die 20-Tore-Differenz beim 26:7 und nach einer 7:1-Serie fast hergestellt. Zu allem Überfluss handelte sich die Kasachin Araylim Abdikhamid mit der Halbzeitsirene auch noch eine Rote Karte ein, weil sie Alica Burgert mit einen direkten Freiwurf im Gesicht traf.

Und als ob sie die zweite Hälfte gar nicht erwarten könnten, waren die deutschen Spielerinnen deutlich vor ihren Gegner wieder auf dem Feld, um zu starten. Mit Tempo, Dynamik und Leidenschaft machte das Teams des Trainergespanns Bohm/Nico Kiener nach der Pause weiter, wo es nach 30 Minuten aufgehört hatte. Obwohl viel gewechselt wurde, hielten die Spielerinnen die Konzentration hoch. Jenny Behrendt legte dann in der Schlussphase los wie die Feuerwehr, sorgte beim 41:13 für den größten Abstand der Partie.

Am Mittwoch folgt dann mit der Partie gegen Spanien der erste Härtetest, am Donnerstag geht es  gegen Argentinien, und am Samstag ist das Topspiel gegen Rumänien - die Neuauflage des U18-WM-Finales des Jahres 2014 in Mazedonien, das die Rumäninnen seinerzeit gewannen. Die ersten vier Mannschaften jeder Vorrundengruppe erreichen das Achtelfinale - und das können die deutschen Mädels angesichts von 4:0 Punkten eigentlich nur noch mathematisch verpassen.

Der Vorrundenspielplan der U20-Juniorinnen bei der WM in Russland (Anwurfzeiten deutscher Zeit): 

Sonntag, 3. Juli: Deutschland - Ägypten 35:15 (20:9)

Montag, 4. Juli: Deutschland - Kasachstan 43:17 (20:9)

Mittwoch, 6. Juli, 11 Uhr: Deutschland - Spanien

Donnerstag, 7. Juli, 15 Uhr: Deutschland - Argentinien

Samstag, 9. Juli, 13 Uhr: Deutschland - Rumänien 

Von allen Spielen bietet der Weltverband IHF einen Livestream an, alle deutschen Partien aus der ZSKA-Halle werden unter https://www.youtube.com/watch?v=sVjOLum9oVI im Internet ausgestrahlt.

Ergebnisse, Statistiken und einen Liveticker von der U20-WM in Moskau gibt es auf der IHF website unter folgendem Link: http://ihf.info/IHFCompetitions/WorldChampionships/WomenJuniorworldchampionships/WomensJuniorWorldChampionship,RUS2016

Statistik Kasachstan - Deutschland in Moskau 17:43 (7:26)

Deutschland: Madita Kohorst (VfL Oldenburg), Vanessa Fehr (TSV Bayer 04 Leverkusen); Annika Ingenpaß (Tus Metzingen/5), Amelie Berger (TSV Bayer 04 Leverkusen/5), Alina Grijseels (BVB 09 Dortmund/1/1), Kathrin Pichlmeier (HSG Blomberg-Lippe/1), Alica Burgert (HSG Freiburg/3), Ramona Ruthenbeck (TSV Bayer 04 Leverkusen/3), Nele Reimer (HC Leipzig/2), Lisa Wieder (TG Nürtingen/1), Aylin Bok (SG BBM Bietigheim/2), Pia Adams (TSV Bayer 04 Leverkusen/5/2), Alicia Stolle (HSG Blomberg-Lippe/5), Jenny Behrend (VfL Oldenburg/7), Lynn Schneider (Buxtehuder SV/1), Paula Prior (Buxtehuder SV/2)
Beste Torschützinnen Kasachstan: Usmanova, Abilda (je 4); - Schiedsrichter: Jörgensen/Posch (USA); - Zeitstrafen: Deutschland 8 Minuten, Kasachstan 10 Minuten plus Rote Karte Abdikhamid, Siebenmeter: 3/7:3/4. – Spielfilm:  0:3 (3.), 0:8 (6.), 0:12 (10.), 4:16 (15.) 6:20 (20.), 7:26 (Halbzeit), 8:28 (34.),  10:34 (44.), 13:41 (56.) 17:43 (Endstand)