Revanche geglückt: DHB-Junioren schlagen Niederlande 40:28
06.07.2016 U21 männlich

Revanche geglückt: DHB-Junioren schlagen Niederlande 40:28

06.07.2016 · Slider, Home, Nationalteams, Junioren Nationalteam · Von: BP

Revanche geglückt: DHB-Junioren schlagen Niederlande 40:28

Das 32:33 im ersten Test gegen die Niederlande am Dienstagabend in Almelo hatte die deutschen Junioren mächtig gewurmt - und der Wunsch nach schneller Revanche wurde bereits am Mittwoch in voller Halle in Verl zur Realität. 24 Stunden nach der eher überraschenden, wenn auch verdienten Niederlage zeigte die deutsche U20 ihr wahres Gesicht gegen die Oranjes.

Bereits beim Pausenstand von 24:15 war das Team des Trainergespanns Markus Baur/Erik Wudtke klar vorne, am Ende stand rund drei Wochen vor dem Start der EM in Dänemark (28. Juli bis 7. August) ein souveräner und hochverdienter 40:28-Erfolg, der von den Fans in Verl begeistert gefeiert wurde.

Wieder einmal war der Hammer Björn Zintel der beste deutsche Torschütze, dieses Mal mit neun Treffern. Die einzige Änderung im Team im Vergleich zum ersten Test war der Torwartwechsel von Joel Birlehm (GWD Minden) auf Paul Twarz (VfL Potsdam).

Die deutsche Mannschaft lag von Beginn an in Führung und baute den Vorsprung kontinuierlich aus - und zeigte eine ganz andere Einstellung als einen Tag zuvor: „Die Bereitschaft mehr zu investieren als am Dienstag war von Anfang an erkennbar“, lobte Trainer Baur: „Und es war sehr schnell klar, dass wir die Partie gewinnen würden. Das Ergebnis ist auch in seiner Deutlichkeit verdient.“

Obwohl die DHB-Trainer viel wechselten, die Spielanteile auf alle verteilten und viele taktische Variationen testeten, blieb der Spielfluss 60 Minuten ausgewogen. Die DHB-Auswahl legte ein hohes Tempo vor und lief einen Angriff nach dem anderem. „Diesem hohen Tempo sind auch die 28 Gegentore geschuldet, denn die Abwehr stand eigentlich sehr gut“, sagte Baur.

Mit dem Selbstvertrauen dieses deutlichen Sieges gehen die Spieler nun in die drei letzten Trainingstage. Die Niederländer bleiben wie das deutsche Team in Warendorf und bereiten sich dort mit zwei Testspielen gegen Frankreich bis zum Wochenende weiter auf die EM vor. Im Gegensatz dazu warten auf Tim Suton & Co. noch ein paar intensive Trainingseinheiten: „Wir werden an Kraft, Ausdauer und Taktik im Hinblick auf die EM weiter feilen“, kündigt Baur an.

Vom 17. bis 24. Juli absolvieren die deutschen Spieler der Jahrgänge 1996/97 den abschließenden Lehrgang vor der EM im bayerischen Herrsching. Dabei bestreitet das DHB-Team zwei Länderspiele gegen Slowenien. Am 22. Juli spielen beide Teams in Herrsching gegeneinander (20 Uhr/Nikolaushalle), am darauffolgenden Tag in der Rebayhalle in Günzburg (17 Uhr).

Wenige Tage später reist der DHB-Tross dann nach Dänemark, wo die Mannschaft zum EM-Auftakt auf Schweden treffen wird (28. Juli/ 15.45 Uhr). Es folgen weitere Gruppenspiele gegen Kroatien (29. Juli/ 16 Uhr) und Ungarn (31. Juli/ 16 Uhr).

Statistik  Deutschland - Niederlande in Verl 40:28 (24:15)

Deutschland: Paul Porath (HC Empor Rostock), Paul Twarz (VfL Potsdam);   Lukas Mertens (Wilhelmshavener HV/5), Tim Nothdurft (HBW Balingen-Weilstetten/3), Marian Michalczik (GWD Minden/4), Kevin Struck (Füchse Berlin/2), Fynn-Ole Fritz (Füchse Berlin), Björn Zintel (ASV Hamm/9), Tim Suton (TuS N-Lübbecke/1), Dominik Claus (TSG Friesenheim/2), Jerome Müller (HG Saarlouis/1), Stefan Salger (SG Leutershausen/2), Franz Semper (SC DHfK Leipzig/3), Robin Egelhoff (TV Hochdorf/2), Lars Weissgerber (HG Saarlouis/1), Johannes Golla (MT Melsungen/3), Patrick Gempp (TV Großwallstadt/2), Moritz Schade (Dessau-Roßlauer HV)
Beste Torschützen Niederlande: Rik Elissen (6), Duncan Postel, Evert Koijman (beide 5)