Starke zweite Hälfte: DHB-Juniorinnen gewinnen auch ihr viertes WM-Spiel
07.07.2016 U19 weiblich

Starke zweite Hälfte: DHB-Juniorinnen gewinnen auch ihr viertes WM-Spiel

07.07.2016 · Slider, Home, Nationalteams, Juniorinnen Nationalteam · Von: BP

Starke zweite Hälfte: DHB-Juniorinnen gewinnen auch ihr viertes WM-Spiel

Das erste Zwischenziel des Trainergespanns Marielle Bohm/Nico Kiener ist erreicht: Durch den vierten Sieg im vierten Spiel bei der U20-Weltmeisterschaft in Russland beendet die deutsche Mannschaft die Vorrunde unter den besten zwei Mannschaften in Gruppe C. Am Donnerstagnachmittag gab es ein am Ende klares 28:17 (11:10) gegen Argentinien dank einer klaren Steigerung nach der Pause und einer starken Torfrau Madita Kohorst, die 18 Würfe abwehrte.

Mit 8:0 Punkten führt die DHB-Auswahl die Gruppe an. Zum Abschluss des vierten Gruppenspieltags trafen die ebenfalls verlustpunktfreien Rumäninnen auf Spanien, das am Mittwoch mit 19:24 gegen die deutsche Mannschaft verloren hatte.

Am morgigen Freitag hat die DHB-Auswahl spielfrei - und kann sich somit voll auf das Topspiel gegen Rumänien am Samstag vorbereiten. Beide Mannschaften standen sich in ähnlicher Besetzung im Finale der U18-Weltmeisterschaft 2014 in Mazedonien gegenüber, das Deutschland verloren hatte. Die Argentinierinnen können mit aktuell zwei Punkten und dem finalen Duell mit Ägypten noch auf den vierten Platz und die Qualifikation für das Achtelfinale hoffen.

„Das war ein hartes Stück Arbeit, vor allem in der ersten Hälfte“, sagte Trainerin Bohm, die vor allem die vielen Fehlwürfe vor der Pause gegen Argentinien monierte: „Das Spiel hat gezeigt, dass wir keine Überflieger sind, sondern jeden Erfolg hart erarbeiten müssen, aber die Mannschaft hat heute wieder gezeigt, dass jede für die andere kämpft – und immer wieder andere Spielerinnen die Verantwortung übernehmen, wie heute Kohorst, Grijseels oder Pichlmeier.“ Grijseels war mit sieben Toren auch beste deutsche Werferin.

Die deutsche Mannschaft hatte vor der Pause einige Probleme im Angriff gegen die sehr bewegliche und aggressive Abwehr der Argentinierinnen. Zudem verletzte sich Grijseels schon früh im Gesicht und musste nach einem Zusammenprall lange behandelt werden. Durch einige Fehlwürfe und technische Fehler brachte sich die DHB-Auswahl in Hälfte eins um eine deutlichere Führung, lag trotz einer zwischenzeitlichen 7:4-Führung beim 9:10 sogar einmal in Rückstand. Weil aber - wie am Vortag gegen Spanien - die Abwehr gut stand und nur zehn Gegentreffer kassierte, stand zur Pause eine knappe 11:10-Führung auf der Anzeigentafel.

Auch in den Anfangsminuten der zweiten Hälfte hielten die „Gauchos“ noch mit – aber dann: Torfrau Madita Kohorst machte den Laden dicht, sorgte so auch für mehr Selbstvertrauen und Durchschlagskraft im deutschen Angriff. Dennoch: Bis zum 21:17 war Argentinien ansatzweise in Schlagdistanz; brach dann in der Schlussphase aber völlig ein – und die Deutschen erzielten die letzten sieben Treffer der Partie.

Der Vorrundenspielplan der U20-Juniorinnen bei der WM in Russland (Anwurfzeiten deutscher Zeit): 

Sonntag, 3. Juli: Deutschland - Ägypten 35:15 (20:9)

Montag, 4. Juli: Deutschland - Kasachstan 43:17 (20:9)

Mittwoch, 6. Juli: Deutschland - Spanien 24:19 (14:9)

Donnerstag, 7. Juli: Deutschland - Argentinien 28:17 (11:10)

Samstag, 9. Juli, 13 Uhr: Deutschland - Rumänien 

Von allen Spielen bietet der Weltverband IHF einen Livestream an, alle deutschen Partien aus der ZSKA-Halle werden unter https://www.youtube.com/watch?v=sVjOLum9oVI im Internet ausgestrahlt.

Ergebnisse, Statistiken und einen Liveticker von der U20-WM in Moskau gibt es auf der IHF website unter folgendem Link: http://ihf.info/IHFCompetitions/WorldChampionships/WomenJuniorworldchampionships/WomensJuniorWorldChampionship,RUS2016

Statistik  Deutschland - Argentinien in Moskau 28:17 (11:10)

Deutschland: Madita Kohorst (VfL Oldenburg), Vanessa Fehr (TSV Bayer 04 Leverkusen); Annika Ingenpaß (TuS Metzingen/4), Amelie Berger (TSV Bayer 04 Leverkusen), Alina Grijseels (BVB 09 Dortmund/7), Kathrin Pichlmeier (HSG Blomberg-Lippe/3), Alica Burgert (HSG Freiburg), Ramona Ruthenbeck (TSV Bayer 04 Leverkusen/4/3), Nele Reimer (HC Leipzig/4/1), Lisa Wieder (TG Nürtingen), Aylin Bok (SG BBM Bietigheim/2), Pia Adams (TSV Bayer 04 Leverkusen/1), Alicia Stolle (HSG Blomberg-Lippe/2), Jenny Behrend (VfL Oldenburg/1), Lynn Schneider (Buxtehuder SV/), Paula Prior (Buxtehuder SV)
Beste Torschützinnen Argentinien: Sans, Casaswola (je 4); - Schiedsrichter: Alvess Rocha/Magalhaes Silva (Brasilien); - Zeitstrafen: Deutschland 8 Minuten, Argentinien 6 Minuten, Siebenmeter: 4/4:0x2. – Spielfilm:   3:1 (4.), 5:4 (14.), 7:4 (18.), 8:7 (23.), 9:10 (29.) 11:10 (Halbzeit), 13:12 (35.), 19:15 (45.), 21:17 (49.) 28:17  (Endstand)