Neusser HV startet in die Saisonvorbereitung
14.07.2016 3. Liga

Neusser HV startet in die Saisonvorbereitung

14.07.2016 · 3. Liga, Männer 3. Liga, Staffel West · Von: pm verein

Neusser HV startet in die Saisonvorbereitung

In den vergangenen rund vier Wochen hatten die Spieler von Handball-Drittligist Neusser HV in Eigenregie „sportliche Hausaufgaben“ zu erledigen. Seit dem vergangenen Montag läuft nun für die gesamte Mannschaft die gemeinsame zweite Phase der Vorbereitung auf die anstehende Spielzeit 2016/17 auf Hochtouren.

Um sich ein erstes Bild vom Fitnesszustand von Bennet Johnen, Christopher Klasmann und Co. zu machen, bat NHV-Trainer Ceven Klatt im Neusser Jahnstadion zunächst zum „Cooper-Test“ (12 Minuten lang laufen, soweit einen die Beine tragen). Hier kamen Thomas Bahn und Geburtstagskind Dennis Aust am weitesten. Im Anschluss an mehrere Sprintübungen, die über verschiedene Distanzen in Zweier- und Dreiergruppen absolviert wurden, hatte der Tabellensechste der Vorsaison den ersten Tag der mehrwöchigen Saisonvorbereitung am frühen Abend auch schon wieder hinter sich gebracht.

„In den ersten beiden Wochen der Vorbereitung steht die Athletik im Vordergrund, dann rückt mehr und mehr das spielerische Element in den Fokus “, erklärt NHV-Trainer Ceven Klatt, dessen Schützlinge in der nächsten Zeit täglich zumeist zwei Trainingseinheiten zu absolvieren haben. Eine besondere Herausforderung sieht Klatt in den Regeländerungen, die zur anstehenden Spielzeit greifen: „Diese werden das Spiel sehr verändern. Entsprechend intensiv müssen wir uns vorbereiten.“ Neben den „normalen“ Trainingseinheiten, verschiedenen Teambuilding-Maßnahmen und einigen Testspielen ist der „Pierburg-Cup“, der vom 5. bis 7. August in der Hammfeldhalle stattfindet, unbestritten der Höhepunkt in der Neusser Saisonvorbereitung.

„Für die Spieler ist es toll, dass sie sich mit namhaften Erstligisten wie dem Bergischen HC, dem VfL Gummersbach oder dem TBV Lemgo messen können. Und auch für die Zuschauer und die ganze Handball-Region ist das Turnier natürlich ein tolles Event, das Bayer Dormagen und der TuS Ferndorf als teilnehmende Mannschaften abrunden“, sagt Klatt. Den Anfang der Testspiel-Serie bildet jedoch am kommenden Freitag, 15. Juli, um 20 Uhr in der Hammfeldhalle zunächst das Duell mit HTV Sundwig/Westig.

Die Vorbereitungsspiele des Neusser HV im Überblick:

15.7, 20 Uhr, Hammfeld: NHV - HTV Sundwig/Westig

16.7, 19 Uhr, Saisoneröffnung in Waldniel: NHV - Bergischer HC

22.7, 18.30 Uhr, Hammfeld: NHV - Esch (Luxemburg, 3 x 30 Min.)

23.7, 16 Uhr: Eintracht Hagen - NHV

30.7, 11 Uhr, Hammfeld: NHV - Eintracht Hagen

31.7, 14 Uhr, Hammfeld: NHV - HSG Bergische Panther

5. - 7.8, „Pierburg-Cup“, Hammfeld: NHV - TuS Ferndorf (5.8), NHV - TBV Lemgo (6.8), Platzierungs- oder Finalspiel (7.8)

12.8, 20 Uhr, Hammfeld: NHV - VfL Gummersbach II

13.8, 16.30 Uhr: Ferndorf: TuS Ferndorf - NHV

27/28.8 DHB-Pokal, 1. Runde, Final4 in Hamm: NHV - ASV Hamm Westfalen (27.8), ggf. NHV - THW Kiel/VfL Fredenbeck (28.8)

Saisonstart, 3.9, 19 Uhr, Hammfeld: NHV - SG Ratingen