3. Liga absolvierte ihre Staffeltage
19.07.2016 3. Liga

3. Liga absolvierte ihre Staffeltage

19.07.2016 · Slider, Home, Frauen 3. Liga, Männer 3. Liga, 3. Liga · Von: MK

3. Liga absolvierte ihre Staffeltage

An den beiden vergangenen Wochenenden waren die Mitglieder der Spielkommission  der 3. Liga mit ihrem Vorsitzenden Horst Keppler im Dauereinsatz. Die alljährlichen Staffeltage, also die Zusammenkunft der Spielkommission mit allen Vereinen der Frauen und Männer, standen auf dem Terminkalender. Zunächst trafen sich am 9. Juli die Süd-Vertreter in Großbottwar in Baden-Württemberg. Einen Tag später war das Vereinsheim des 1. FC Köln Versammlungsort für die Drittligisten der West-Staffel. Am vergangenen Samstag kam die Ost-Staffel in Kassel und abschließend am 17. Juli die Nord-Staffel in Mölln in Schleswig-Holstein zusammen.

Die Tagesordnungen waren naturgemäß bei allen Zusammenkünften identisch. Nach einem kurzen Rückblick auf die abgelaufene Saison 2015/16 richtete man das Augenmerk auf die anstehende Meisterschaftsrunde 2016/17. Zunächst wurden die durch die Spielkommission erarbeiteten und beschlossenen Staffeleinteilungen der Frauen und Männer erläutert.  Anschließend erhielten die Vereinsvertreter umfängliche Informationen zu den Durchführungsbestimmungen, den Hallenstandards, zum „SIS” und zu „Sportlounge”.

Den größten Raum nahmen die von Drittliga-Schiedsrichterwart Wolfgang Jamelle vorgenommenen Erläuterungen zu den ab 1. Juli 2016 geltenden neuen Spielregeln ein. In diesem Zusammenhang gedachte man beim Staffeltag in Mölln in einer Schweigeminute dem am Samstag verstorbenen DHB-Schiedsrichterwart Peter Rauchfuß.

Abgeschlossen wurden die vier Staffeltage nach jeweils etwas mehr als drei Stunden mit der Durchsprache der Heimspieltermine.