U18-Mädels feiern ersten Vorrundensieg bei der WM in der Slowakei
22.07.2016 U17 weiblich

U18-Mädels feiern ersten Vorrundensieg bei der WM in der Slowakei

22.07.2016 · Slider, Home, Nationalteams, Jugend weiblich Nationalteam · Von: tk

U18-Mädels feiern ersten Vorrundensieg bei der WM in der Slowakei

Der Bann ist gebrochen! Die U18-Mädels des Deutschen Handballbundes haben bei der WM in der Slowakei ihren ersten Sieg in der Vorrunde eingefahren! Die Mannschaft des Trainerduos Frank Hamann und Zuzana Provaznikova besiegte in einem engen Spiel Angola knapp mit 27:25 (16:13) und darf sich damit weiterhin Hoffnungen auf den Einzug in das Achtelfinale machen. Die Entscheidung fiel erst 14 Sekunden vor dem Ende, als die starke Franziska Peter vom Siebenmeterpunkt eiskalt verwandelte. Peter war mit insgesamt acht Toren auch die erfolgreichste Torschützin auf Seiten der DHB-Auswahl, bei Angola traf Helena Gilda Simao Paulo insgesamt acht Mal. 

 

Stimme zum Spiel: 

Frank Hamann (Trainer):  „Natürlich sind wir alle sehr erleichtert, dass wir diese spannende und harte Aufgabe gegen Angola erfolgreich gemeistert haben. Wir hatten schon - wie im Spiel gegen Kroatien - Höhen und Tiefen in unserem Spiel, diesmal aber mit einem glücklichen Ende für uns. Der Schlüssel zum Sieg war am Ende der stärkere Wille auf unserer Seite. Sarah Wachter hat im Tor wieder eine starke Leistung gezeigt, Franziska Peter hat heute in der Offensive sehr gut gespielt. Zudem war Mia Zschocke stark in der Abwehr und hat die starke Rückraumspielerin von Angola, Otilia Irinela Alves, nahezu die komplette Spielzeit aus dem Spiel genommen. Hoffentlich ist der Knoten jetzt geplatzt."

 

Der Spielverlauf: 

Die deutsche Mannschaft begann konzentriert in der Abwehr und konnte sich so eine frühe Führung erarbeiten (5:2, siebte Minute). Diese führte zu einer ersten Auszeit Angolas. Aus dieser kamen die Afrikanerinnen besser heraus, vor allem Rückraumspielerin Gilda Simao Paulo und Rechtsaußen Luzia Santana Kiala bekam die deutsche Deckung nicht in den Griff. Folgerichtig glichen Angola Mitte der ersten Halbzeit schnell aus.

Es entwickelte sich ein enges Spiel, bei dem die U18-Mädels dennoch immer wieder knapp in Front waren. Auf beiden Seiten zeichneten sich dabei immer wieder die beiden Torhüterinnen, Sarah Wachter auf deutscher sowie Eliane Mota Paulo auf angolanischer Seite, aus. Beide Spielerinnen wurden nach dem Spiel auch zu den besten Akteuren ihres Teams ausgezeichnet. 

Den besseren Schlussspurt in den ersten 30 Minuten erwischte die DHB-Auswahl. Zweimal schickte Wachter mit langen Bällen Anna Ansorge auf die Reise, die beide Male sicher versenkte - 16:13-Führung zur Pause für die deutsche Mannschaft. 

Nach dem Seitenwechsel blieb die deutsche Mannschaft zunächst am Drücker, doch immer wieder war es das Duo Simao Paulo/Santana Kiala, die ihre Auswahl mit erfolgreichen Abschlüssen im Spiel hielt. Weiterhin durften die Zuschauer in Bratislava ein Torwartduell auf hohem Niveau erleben, sodass sich keine der beiden Mannschaft entscheidend absetzen konnte. 

Fünf Minuten vor dem Ende ging Angola - erstmals seit der zweiten Minute - in Führung (24:23) - Erinnerungen an die zweite Partie gegen Kroatien wurden wach. Doch diesmal blieb die deutsche Mannschaft ruhig, drehte den Rückstand schnell wieder um und feierte am Ende nach einem erfolgreichen Siebenmeter von Peter den verdienten Erfolg. 

 

So geht es weiter: 

Morgen hat die deutsche Mannschaft einen Ruhetag. Es folgen die Partien gegen Chile (Sonntag, 24.07./Anwurf: 20 Uhr) sowie am Montag gegen Japan (Anwurf: 18 Uhr). Trainer Hamann blickt nach dem ersten Erfolg bei dieser WM bereits auf die zwei kommenden Vorrundenspiele: „Den morgigen Ruhetag wollen wir auch genießen. Wir werden aber auch einmal trainieren und das heutige Spiel aufbereiten, um uns dann fokussiert auf die beiden Aufgaben gegen Chile und Japan vorzubereiten. Am Sonntag gegen Chile werden wir einigen Spielerinnen spielen lassen, die bisher noch nicht so viel Einsatzzeit bekommen haben, damit sie wichtige Erfahrungen sammeln können. Das ist neben der Platzierung ein weiterer wichtiger Aspekt bei diesem Turnier. Zum Vorrundenabschluss gegen Japan müssen wir hochkonzentriert zur Werke gehen und clever und cool agieren. Durch den heutigen Erfolg werden wir aber die kommenden Aufgaben mit viel Selbstvertrauen angehen." 

Die vier besten Mannschaften jeder Vorrundengruppe qualifizieren sich für die Achtelfinals. Alle weiteren Informationen zur Endrunde sowie Livestreams aller deutschen Spiele unter www.world2016.sk

 

Statistik zum Spiel: 

Angola - Deutschland in Bratislava 25:27 (13:16)

Deutschland: Celina Meißner (VfL Bad Schwartau), Sarah Wachter (SV Remshalden); Anna Ansorge (HC Leipzig/5/1), Lia Dieckmann (HSG Blomberg-Lippe), Isabell Hurst (HC Leipzig), Nina Fischer (TV Holzheim/5), Vildana Halilovic (SV Remshalden/4), Elisa Stuttfeld (HSG Deizisau/Denkendorf), Mia Zschocke (TSV Bayer 04 Leverkusen), Amelie Bayerl (HCD Gröbenzell/4), Isabelle Dölle (HSG Badenstedt), Franziska Peter (ESV Regensburg/8/1), Nina Reißberg (HC Leipzig/1), Nele Franz (HSG Blomberg-Lippe), Lena Degenhardt (VfL Pfullingen), Julia Maidhof (Bensheim-Auerbach)
Beste Torschützinnen Angola: Gilda Simao Paulo (8) Santana Kiala (7)Schiedsrichter: Paolantoni/Zanikian (Argentinien); Zeitstrafen: Deutschland 2 Minuten, Angola 8 Minuten; Siebenmeter: 4/2:4/2; Spielfilm: 2:4 (6.), 6:7 (13.), 9:12 (23.), 13:16 (Halbzeit), 18:19 (41.), 21:21 (50.), 24:25 (58.), 25:27 (Endergebnis)