U18-Auswahl feiert Einzug ins Achtelfinale
25.07.2016 U17 weiblich

U18-Auswahl feiert Einzug ins Achtelfinale

25.07.2016 · Home, Slider, Jugend weiblich Nationalteam, Nationalteams · Von: lh

U18-Auswahl feiert Einzug ins Achtelfinale

Die weibliche Jugendnationalmannschaft des Deutschen Handballbundes gewinnt ihr letztes Vorrundenspiel gegen Gegner Japan mit 28:24. Damit zieht die DHB-Auswahl als Drittplatzierter in Gruppe A ins Achtelfinale ein.

Doch zunächst zum Spiel: Wie erwartet traf die DHB-Mannschaft auf eine extrem offensive und laufstarke japanische Abwehr. So gestaltete sich der Einstieg in die Partie zunächst schwierig. Doch von Beginn an bewies das Team von Frank Hamann und Zuzana Porvaznikova Nervenstärke und unbedingten Siegeswillen.

Insbesondere in diesem Spiel gelang es der DHB-Auswahl Kreisspielerin Isabell Hurst in Szene zu setzen, welche sich dadurch viele 7-Meter-Entscheidungen erarbeiten konnte und selbst treffsicher war. So konnte bereits zur Halbzeit ein komfortabler Vorsprung von fünf Toren (15:10) verzeichnet werden.

In Durchgang Zwei schlichen sich beim deutschen Team jedoch zahlreiche Flüchtigkeitsfehler ein. Vor allem in der Abwehr gelang es der Mannschaft von Trainergespann Hamann/Porvaznikova nur zu spät oder gar nicht die Japanerinnen zu stoppen. Durch sehr platzierte Würfe der japanischen Auswahl, hatten weder Sarah Wachter noch Celina Meißner im Tor eine Chance an den Ball zu kommen.

Insgesamt schaffte es die deutsche Mannschaft dadurch zwar nicht sich frühzeitig abzusetzen, jedoch war die Führung der deutschen Mannschaft zu keinem Zeitpunkt gefährdet.

Mit diesem 28:24 Sieg sichert sich die DHB-Auswahl den dritten Platz in Vorrundengruppe A und damit den Einzug in die K.o.-Runde. Im Achtelfinale, welches am Mittwoch 20.45 Uhr stattfinden wird, trifft das Team dann auf die Mannschaft aus Schweden, den Zweitplatzierten aus Gruppe B.

Trainer Frank Hamann sieht die Schwedinnen als leichten Favoriten in diesem Spiel, schätzt das eigene Team aber keinesfalls chancenlos ein: „Mit Gegner Schweden treffen wir wieder auf eine europäische Spielkultur mit defensiven Abwehrreihen. Darauf bereiten wir uns jetzt vor. Wir haben für morgen auch ein Training angesetzt. Außerdem wollen wir versuchen noch einmal die Köpfe frei zu kriegen um dann am Mittwoch an unsere Leistungsgrenze gehen zu können und alles, was in uns steckt, gegen Schweden zu investieren.“

Auch diese Begegnung wird wieder im Livestream auf world2016.sk zu sehen sein.

Statistik Deutschland – Japan in Bratislava 28:24 (15:10)

Deutschland: Celina Meißner (VfL Bad Schwartau), Sarah Wachter (SV Remshalden); Anna Ansorge (HC Leipzig/3/3), Lia Dieckmann (HSG Blomberg-Lippe), Isabell Hurst (HC Leipzig/9), Nina Fischer (TV Holzheim/4), Vildana Halilovic (SV Remshalden/3), Elisa Stuttfeld (HSG Deizisau/Denkendorf), Mia Zschocke (TSV Bayer 04 Leverkusen), Amelie Bayerl (HCD Gröbenzell/2), Isabelle Dölle (HSG Badenstedt), Franziska Peter (ESV Regensburg/5/3), Nina Reißberg (HC Leipzig), Nele Franz (HSG Blomberg-Lippe/1), Lena Degenhardt (VfL Pfullingen/1), Julia Maidhof (Bensheim-Auerbach)

Beste Torschützin Deutschland: Isabell Hurst (9); Schiedsrichter: Davor/Zoran (CRO); Zeitstrafen: Deutschland  0 Minuten, Japan 3 Minuten; Siebenmeter: 6/6:3/4; Spielfilm: 5:1 (6.), 9:7 (17.), 13:9 (24.), 15:10 (Halbzeit), 16:14 (25.), 23:18 (43.), 26:23 (55.), 28:24 (Endstand)