DHB-Nachwuchstrainerausbildung wird vom DOSB-Innovationsfonds Sportentwicklung gefördert
27.07.2016 Trainer

DHB-Nachwuchstrainerausbildung wird vom DOSB-Innovationsfonds Sportentwicklung gefördert

27.07.2016 · Home, Jugend, Trainer · Von: tk

DHB-Nachwuchstrainerausbildung wird vom DOSB-Innovationsfonds Sportentwicklung gefördert

Die Nachwuchstrainerausbildung des Deutschen Handballbundes wird ab dem 1. September 2016 für ein Jahr vom DOSB-Innovationsfonds Sportentwicklung (kurz: Innovationsfonds) gefördert. Dies gab der Deutsche Olympische Sportbund (DOSB) bekannt. Der DHB ist mit seinem eingereichten Antrag zur Nachwuchstrainerausbildung im Themenfeld „Handlungsfelder der Sportentwicklung“ prämiert worden.   

Die projektbezogene Zuschusssumme des DOSB-Innovationsfonds beläuft sich auf maximal 10.000 Euro. Die Nachwuchstrainerausbildung wird im Januar 2017 erstmalig durchgeführt werden.

„Dass wir für unsere Nachwuchstrainerausbildung mit dem DOSB-Innovationsfonds gefördert werden, bestätigt uns in unserem eingeschlagenen Weg beim DHB. Top ausgebildete Nachwuchstrainer betreiben elementare Basisarbeit und sind für die Entwicklung und Förderung zukünftiger Nationalspielerinnen und Nationalspieler von entscheidender Bedeutung“, sagt Wolfgang Sommerfeld, DHB-Sportdirektor.

Daher sei es sehr wichtig, den Nachwuchstrainern weiterhin bestmögliche Aus- und Weiterbildungsmöglichkeiten anzubieten. „Denn ohne gute Trainer für den Nachwuchs, gibt es weniger gute Spielerinnen und Spieler“,  betont Sommerfeld. „Der DOSB-Innovationsfonds als Unterstützung bietet uns eine hervorragende Chance, unsere innovativen Pläne optimal umzusetzen.“   

Auch Jochen Beppler, Bundestrainer Jugend männlich und Leiter des DHB-Trainercenters, zeigt sich hocherfreut über die positive Rückmeldung des DOSB: „Für den DHB ist das eine besondere Ehre, da wir der erste Verband innerhalb des DOSB sind, der für die Nachwuchstrainerausbildung einen Zuschuss bekommt. Dass wir den DOSB von unserem Konzept überzeugen konnten, zeigt außerdem, dass unsere Trainerausbildung den höchsten Standards einer professionellen Nachwuchsförderung entspricht. Das bestärkt uns, diesen Weg weiterhin mit viel Verantwortung, Engagement und Leidenschaft weiterzugehen.“  

Der DOSB-Innovationsfonds Sportentwicklung fördert projektbezogen Mitgliedsorganisationen des Deutschen Olympischen Sportbundes in ausgewählten Handlungsfeldern des Breitensports bzw. der Sportentwicklung. Hierzu zählen beispielsweise Themen wie ökologische Nachhaltigkeit, Mitgliedergewinnung, Partizipation/Inklusion oder auch die qualitative Verbesserung der Talentgewinnung und Trainerausbildung.

Der Innovationsfonds unterstützt innovative Entwicklungen und modellhafte sowie potenziell transferfähige Handlungsansätze. Schwerpunkte in diesem Jahr waren die Themen „Umwelt und Naturschutz im Sport“ und „Handlungsfelder der Sportentwicklung“.