Sieg und Niederlage in anspruchsvollen Testspielen
28.07.2016 3. Liga

Sieg und Niederlage in anspruchsvollen Testspielen

28.07.2016 · 3. Liga, Männer 3. Liga, Staffel Ost · Von: pm verein

Sieg und Niederlage in anspruchsvollen Testspielen

HSG I – HSC Bad Neustadt 27:25 (13:13)

SG Nußloch - HSG I 30:26 (14:16)

Hochkarätige Gegner hatte sich der Chef der Baggerseepiraten, Alex Hauptmann, für die Testspiele des vergangenen Wochenendes ausgesucht. Am Freitagabend ging es zunächst zuhause gegen den Klassenrivalen HSC Bad Neustadt, der wie seit vielen Jahren eine gut besetzte und international verstärkte Mannschaft auf die Platte bringt. Am Sonntag fuhr man dann ins Badische, um dort bei der SG Nußloch, gegen den letztjährigen Tabellenvierten der 3. Liga Süd anzutreten, der sich ebenfalls gut verstärkt hat und unter Experten als einer der Favoriten auf den Staffelsieg im Süden gehandelt wird. In beiden Spielen lag der Fokus von Trainer Hauptmann auf dem, was neben der Grundlagenausdauer auch ein Schwerpunkt des bisherigen Trainingsinhalts darstellte: Ein stabiler Deckungsverband.

Am Freitagabend zeigte sich der Chefcoach nach dem Spiel dementsprechend nicht ganz zufrieden mit den gezeigten Leistungen und sah trotz des knappen 27:25 Sieges noch einige Schwächen in eben dieser Abwehrarbeit. Ursache dafür war einerseits das teilweise noch fehlende Verständnis untereinander und andererseits die Tatsache, daß ohne Rücksicht auf das Endergebnis munter durchgewechselt wurde, um allen Spielern des Kaders ihre Spielanteile zu geben.

Bei der SG Nußloch startete man hingegen in den ersten 10 Minuten mit einer richtig starken Vorstellung in der Abwehr und konnte trotzt der harten Trainingseinheit am Vormittag schnell ein 2:8 vorlegen. Die Hausherren wollten sich in ihrer schmucken Olympiahalle, wo sich zu diesem Testspiel knapp 100 Zuschauer eingefunden hatten, allerdings auch nicht kampflos geschlagen geben und legten nach einer Auszeit in allen Belangen einen Zahn zu. So erklärt sich, daß der Südvertreter über 6:9 und 11:12 bis zur Pause auf 14:16 herankam. Nach dem Wechsel blieb es zunächst knapp, doch das Spiel kippte langsam aber sicher in Richtung der Hausherren, die physisch sehr präsent und durchweg ein paar Zentimeter größer als die HSG´ler waren. Sie warfen ihre Stärken gegen die konditionell nachlassenden Baggerseepiraten voll in die Waagschale und setzten sich letztlich verdient mit 30:26 durch.

Insgesamt kann nach diesem anstrengenden Wochenende und dem derzeitigen Stand der Vorbereitung eine durchaus positive Bilanz gezogen werden. Die Mannschaft ist auf einem guten Weg, natütlich hofft man im HSG-Lager, daß die Spieler auch weiterhin die hohe Belastung verletzungsfrei verkraften.

Mannschaft : Rhein, Benedikt Müller; Weidinger (11), Weis (1), Hoddersen (nur Freitag)(1), Jonas Müller (nur Freitag) (2), Kohlstrung (nur Samstag) ( 7/5), von der Au (nur Freitag), Keller ( 5/3), Weber (2), Kaiser (9/1), Hain ( 2), Henkel (3), Schopper ( 2), Schmid (6), Stenger (1), Hess