Traumstart für DHB-Junioren bei U20-EURO
28.07.2016 U21 männlich

Traumstart für DHB-Junioren bei U20-EURO

28.07.2016 · Slider, Home, Nationalteams, Junioren Nationalteam · Von: BP

Traumstart für DHB-Junioren bei U20-EURO

Die DHB-Junioren haben die erste von drei Hammeraufgaben in der Vorrunde der U20-Europameisterschaft im dänischen Kolding erfolgreich gemeistert. In der Neuauflage des EM-Finales von 2014 (26:24) gab es gegen Schweden erneut einen Sieg, am Ende waren die Skandinavier mit dem 27:23 (16:10) sogar noch gut bedient.

Bester deutscher Torschütze war der Großwallstädter Patrick Gempp mit sechs Treffern, als bester deutscher Spieler des Auftaktspiels wurde Tim Suton von der EHF ausgezeichnet – und der war größtenteils zufrieden mit dem Sieg: „Es war wichtig, dass wir gewonnen haben. Für ein Auftaktspiel war es sogar spielerisch schon ganz gut. Entscheidend war unsere hundertprozentige Lauf- und Kampfbereitschaft“, sagte Suton.

Das sah Trainer Markus Baur ähnlich: „Wir haben das in einem schweren Spiel über weite Strecken gut gemacht. Die Abwehr hat sehr gut gearbeitet, wir hatten das Spiel zur Pause im Griff, haben dann phasenweise im Angriff nicht mehr so überzeugt, aber dann doch klar gewonnen.“

In den weiteren Vorrundenpartien der Gruppe D sind morgen Kroatien (16 Uhr) und Ungarn am Sonntag (16 Uhr) Gegner der deutschen Mannschaft, die als Titelverteidiger in Dänemark antritt. Die Kroaten haben am Donnerstag das Auftaktspiel der Gruppe überraschend deutlich mit 38:30 gegen Ungarn gewonnen. „Ungarn war chancenlos, die Kroaten spielen mit einer aggressiven Abwehr und werden morgen sicher ein unangenehmer Gegner. Aber wenn wir mit der gleichen Einstellung wie heute spielen, ist auch diese Aufgabe machbar“, glaubt Baur.

Alle EM-Spiele werden als Livestream unter livestream.com/m20euro übertragen, alle Infos zu den DHB-Junioren unter www.dhb.de/junioren.

Nach einem ausgeglichenen Start sorgte gegen Schweden eine 4:0-Serie zum 6:3 für ersten Jubel unter den deutschen Fans in Kolding. Eine starke Torwart- und Abwehrleistung sowie ein geduldiges und effektives Angriffsspiel waren Schlüssel zum deutlichen Vorsprung, der sogar auf 10:5 (18.) ausgebaut wurde. Erst eine Auszeit brachte Schweden wieder in die Partie zurück. Die Skandinavier verkürzten auf 10:12 – aber dann übernahm die Baur-Truppe wieder die volle Kontrolle. Erneut waren es vier Treffer in Folge – inklusive des finalen durch Björn Zintel per Siebenmeter – die für die beruhigende und auch in der Höhe verdiente 16:10-Pausenführung gegen den EM-Zweiten von 2014 sorgten.

Und nach dem Seitenwechsel machten die DHB-Junioren dort weiter, wo sie aufgehört hatten – mit etwas mehr Wurfglück hätte die Partie sogar schon nach wenigen Minuten von Hälfte zwei entschieden sein können. So aber konnten die Schweden bis Mitte der zweiten Hälfte den Rückstand konstant bei fünf Toren halten. Beim 19:14 in der 44. Minute nahm Baur seine Auszeit, um vor allem die Angriffseffektivität anzusprechen – denn Abwehr und Torhüter waren weiterhin stark.

Doch anfangs verfehlte die Ansprache Baurs ihre Wirkung, denn die Schweden verkürzten weiter auf 17:19 – die Partie drohte zu kippen. Doch dieser Treffer war der Weckruf fürs deutsche Team, dem der zwischenzeitliche Befreiungsschlag zum 22:19 gelang. Weil Suton in Manndeckung genommen wurde, brachte Baur häufiger einen siebten Feldspieler – und fünf Minuten vor dem Ende war seine Mannschaft beim 25:20 letztlich auf die Siegerstraße eingebogen. Allerletzte Zweifel beseitigte erneut Zintel mit seinem Siebenmetertreffer zum Endstand von 27:23 in der Schlussminute.

„In der zweiten Hälfte haben den Faden verloren, haben zu schnell abgeschlossen und dadurch viele Gegenstoßtore kassiert“, sagt Suton, der für die morgige Partie gegen Kroatien schon weiß, was sich ändern muss: „Generell stand unsere Abwehr gut, wir müssen uns aber intensiver mit den individuellen Stärken der Gegenspieler befassen und im Angriff den roten Faden aus der ersten Hälfte von heute mitnehmen.“

Die ersten beiden Mannschaften jeder Gruppe qualifizieren sich für die Hauptrunde, die in Kolding ausgespielt wird, die beiden übrigen Teams spielen in einer Zwischenrunde in Vamtrup (Spiele jeweils am 2. und 3. August). Egal, wie es für die DHB-Junioren läuft, geht es dann gegen Teams aus der Gruppe C (Dänemark, Norwegen, Niederlande, Mazedonien).

 

Statistik Deutschland – Schweden in Kolding 27:23 (16:10)

Deutschland: Paul Twarz (VfL Potsdam), Joel Birlehm (GWD Minden);  Lukas Mertens (Wilhelmshavener HV/5), Tim Nothdurft (HBW Balingen-Weilstetten), Marian Michalczik (GWD Minden/1), Kevin Struck (Füchse Berlin), Tim Suton (TBV Lemgo/3), Björn Zintel (ASV Hamm-Westfalen/4), Franz Semper (SC DHfK Leipzig/3), Valentin Spohn (SG Leutershausen), Jerome Müller (HG Saarlouis/1), Stefan Salger (SG Leutershausen), Lars Weissgerber (HG Saarlouis/4), Moritz Schade (Dessauer HV), Patrick Gempp (TV Großwallstadt/6), Johannes Golla (MT Melsungen)

Beste Torschützen Schweden: Hallbäck (7), Claar (6); Schiedsrichter: Boricic/Markovic (Serbien); Zeitstrafen: Deutschland 8 Minuten, Schweden 8 Minuten; Siebenmeter: 5/4:4/2