Deutsche U18 verliert Härtetest in Slowenien knapp
29.07.2016 U19 männlich

Deutsche U18 verliert Härtetest in Slowenien knapp

29.07.2016 · Slider, Home, Nationalteams, Jugend männlich Nationalteam · Von: BP

Deutsche U18 verliert Härtetest in Slowenien knapp

Rund 14 Tage vor dem Start der U18-Europameisterschaft in Kroatien hat die deutsche Jugend-Nationalmannschaft ihr erstes von zwei Testspielen in Slowenien verloren. Am Freitagabend unterlag die Mannschaft des Trainertrios Jochen Beppler, Klaus Langhoff und Andre Haber hauchdünn mit 27:28 (12:14). Bereits am Samstag steht das zweite Spiel, ebenfalls im slowenischen Zrece, auf dem Programm.

„Das war ein echter Härtetest“, sagte Beppler nach dem permanent engen Spiel, in dem Slowenien das erfolgreichere Ende für sich hatte. Nach einem ausgeglichenen Start ging die DHB-Mannschaft der Jahrgänge 1998/99 beim 8:7 erstmals in Führung. „In Sachen Angriffseffektivität war die erste Halbzeit gut, allerdings mussten wir einiges aufbieten, um das Tempospiel der Gastgeber in den Griff zu bekommen“, sagte Beppler. Nach dem 12:12 erzielten die Slowenen die beiden letzten Treffer vor der Pause.

Ab der 38. Minute folgte die beste Phase der deutschen Mannschaft nach der Pause. Zunächst wurde der Zwei-Tore-Rückstand egalisiert und in eine 20:18-Führung gewandt. Das 24:23 war dann allerdings die letzte deutsche Führung. In der Schlussminute setzte sich der Gastgeber auf 28:26 ab, nach dem 28:27 erkämpfte sich die DHB-Auswahl nochmals den Ball, wurde dann aber im letzten Angriff gestoppt. Der finale Freiwurf fand nicht den Weg ins Tor.

„Am Samstag müssen wir in der Defensive zulegen, die Effektivität im Angriff hat gestimmt“, lautet Bepplers Fazit und Ausblick auf den morgigen Tag, an dem ganz Slowenien im Zeichen des Besuchs vom russischen Präsidenten Vladimir Putin steht.

Bei der Europameisterschaft (11. bis 21. August) sind im kroatischen Koprivnica Portugal (11. August, 13.30 Uhr), Polen (12. August, 13.30 Uhr) und Serbien (14. August, 13.30 Uhr) die deutschen Vorrundengegner.

Slowenien – Deutschland in Zrece 28:27 (14:12)

Deutschland: Till Klimpke (HSG Dutenhofen), Tim Hottgenroth (TSV Bayer Dormagen); Tim Matthes (Füchse Berlin/4), Robin Breitenfeldt (SG Flensburg-Handewitt), Sebastian Heymann (TSB Heilbronn-Horkheim/8), Niklas Diebel (TSV Hannover-Burgdorf/1), Lukas Stutzke (TSV Bayer Dormagen/2), Eloy Morante Maldonado (TSV Bayer Dormagen/3), Luis Villgrahtner (HBW Balingen-Weilstetten), Lukas Kister (TSV GWD Minden), Gregor Remke (SC DHfK Leipzig/2), Jannek Klein (SG Flensburg-Handewitt), Dimitri Ignatow (MT Melsungen/2), Jakob Knauer (Füchse Berlin/1), Ferris Klotz (THW Kiel), Marcel Timm (VfL Gummersbach/3)