Die EM mit einer Medaille krönen – U20-Linkshänder Franz Semper im Portrait
30.07.2016 U21 männlich

Die EM mit einer Medaille krönen – U20-Linkshänder Franz Semper im Portrait

30.07.2016 · Slider, Home, Nationalteams, Junioren Nationalteam · Von: BP

Die EM mit einer Medaille krönen – U20-Linkshänder Franz Semper im Portrait

Zwei Siege, das Ticket zur Hauptrunde – die ersten beiden Tage liefen optimal für die deutschen Junioren bei der U20-Europameisterschaft im dänischen Kolding. Neben Frankreich, Spanien, Island und Dänemark hat das Team von Markus Baur und Erik Wudtke vor dem letzten Vorrundenspieltag am Sonntag (16 Uhr gegen Ungarn) eine weiße Weste mit 4:0 Punkten.

Insgesamt sieben Tore steuerte Franz Semper zu den zwei bisherigen Erfolgen gegen Schweden (27:23) und Kroatien (29:22) bei – und zählte so zu den treffsichersten Werfern der deutschen Junioren. Obwohl er erst 19 Jahre alt ist, ist es für den Linkshänder bereits das zweite große Turnier bei den Junioren nach der Bronzemedaille bei der U21-WM im vergangenen Jahr in Brasilien. Neben Edelmetall gab es für den Rückraumspieler von DHfK Leipzig noch eine Knieverletzung – doch auch die konnte den Aufstieg des Jungen aus Borna (Sachsen) nicht aufhalten.

„Die letzten zwei Jahre hat sich Franz in Leipzig enorm entwickelt“, sagt sein DHB-Trainer Markus Baur. Mit der B-Jugend (2014) und zweimal mit der A-Jugend (2015, 2016) des Traditionsvereins gewann Semper die deutsche Meisterschaft, schaffte es zudem als 18-Jähriger in der Kader des Bundesliga-Teams, mit dem erst ins Oberhaus aufstieg und dort dann auch locker die Klasse hielt.

„Ja, Markus hat recht, die letzten zwei Jahre ging es ziemlich nach oben“, sagt Semper, der von einer „perfekten Saison 2015/16“ spricht: Da konnte niemand mit rechnen, dass es so gut läuft.“ Seit vier Jahren spielt er für DHfK, parallel arbeitet er sein Abitur am Sportgymnasium Leipzig.

In Dänemark übernimmt er die Verantwortung, die Baur und Wudtke von ihm einfordern. „Es wäre genial, wenn wir als Mannschaft Markus Baur zu seinem Abschied eine Medaille schenken könnten“, sagt Semper. Die Entscheidung, ob er und sein Team bei der EM um die Medaillen spielen werden, fällt am Sonntag und dann in den beiden Hauptrundenspielen am Dienstag und Mittwoch in Kolding.

„Turniere wie die EM sind einmalige Erfahrungen, die dich als Spieler weiterbringen“, sagt der Leipziger, der gerne ein paar Zentimeter größer wäre als jene 193, die er gerade misst: „Dann hätte ich die richtige Größe für einen Shooter. So muss ich mich eher darauf konzentrieren, spielerisch Tore zu erzielen.“

Für Baur ist Semper ein Shooter, denn: „Franz hat genau die Eigenschaften, die man braucht – Dynamik, den Zug zum Tor und ein gutes 1-gegen-1-Spiel. Er geht sehr gut direkt auf die Abwehr“, lobt der Junioren-DHB-Trainer.

Nun blickt Semper erst einmal optimistisch auf die nächsten Aufgaben: „Wir wollten in die Hauptrunde, das haben wir geschafft. Jetzt sehen wir weiter.“

Alle EM-Spiele aus Dänemark werden im Internet als Livestream unter http://livestream.com/m20euro übertragen, alle Infos zu den DHB-Junioren unter www.dhb.de/junioren.