Erste EM-Niederlage für DHB-Junioren – Halbfinale aber noch in Reichweite
02.08.2016 U21 männlich

Erste EM-Niederlage für DHB-Junioren – Halbfinale aber noch in Reichweite

02.08.2016 · Slider, Home, Nationalteams, Junioren Nationalteam · Von: BP

Erste EM-Niederlage für DHB-Junioren – Halbfinale aber noch in Reichweite

Bittere und unglückliche Niederlage für die DHB-Junioren bei der Europameisterschaft in Dänemark: Am Dienstagabend unterlag die Mannschaft des Trainergespanns Markus Baur/Erik Wudtke nach einer dramatischen Schlussphase ihr erstes Hauptrundenspiel mit 26:27 (12:12) – trotz acht Treffern des erneut überragenden Björn Zintel.

Nach drei Vorrundensiegen war es die erste Niederlage für die deutsche Mannschaft – und die war vermeidbar. Doch im Kampf um den Halbfinaleinzig ist noch nichts verloren. Zuvor hatte Kroatien mit 35:27 (16:12) gegen Norwegen gewonnen, so dass vor dem zweiten und letzten Hauptrundenspieltag am Mittwoch alle vier Mannschaften in Gruppe II 2:2 Punkte auf dem Konto haben.

„Wir haben ein ganz schwaches Überzahlspiel gezeigt“, war für Baur ein Grund für die Niederlage. Dennoch attestierte der Trainer seinem Team „Kampfgeist und den Willen zum Sieg“, meinte aber auch: „Wir haben zu viele Fehler gemacht.“ Gewinnen die Deutschen am Mittwoch (18 Uhr. http://livestream.com/m20euro) in Kolding gegen Norwegen, stehen sie im Halbfinale.

Die deutsche Mannschaft musste gegen Dänemark auf Valentin Spohn verzichten, der wegen einer fiebrigen Grippe ausfiel.

Die Dänen hatten – angefeuert von über 1000 Fans in Kolding den besseren Start, während die DHB-Auswahl etwas brauchte, bis sie ihren Rhythmus gefunden hatte. Aber nach dem 4:7 lief es wie am Schnürchen. Torwart Joel Birlehm gab der Abwehr die nötige Sicherheit, im Angriff gelangen zunächst zwei Treffer ins leere dänische Tor und dann fast alles.

Der EM-Gastgeber hatte völlig den Faden verloren, während die Deutschen phasenweise wie in einem Rausch spielten und eine 6:1-Serie mit dem 10:8 abschlossen. Die Schlussphase der ersten Hälfte wurde dann hart und hektisch: Erst erhielt der Däne Nikolaj Enderleit nach einem Foul an Marian Michalczyk die rote und blaue Karte, fünf Sekunden vor dem Pausentee ereilte Jerome Müller das gleiche Schicksal auf der anderen Seite. So konnten die Skandinavier nach 30 Minuten wieder auf 12:12 ausgleichen.

Die körperlich stärkeren Dänen erwischten auch nach der Pause den besseren Start, auch weil die Deutschen einige Würfe liegenließen. Doch die Moral des amtierenden Europameisters war ungebrochen. Die Führung wechselte nun ständig, kein Team konnte sich absetzen.

In der 45. Minute kam Paul Twarz für Birlehm zwischen die Pfosten – und gleich darauf gelang mit dem 22:20 die erste Zwei-Tore-Führung nach dem Wechsel einer verbissen geführten Partie, in der Mensing nach 48 Minuten der zweite Däne war, der mit Rot vom Feld musste.

Doch auch diese Herausstellung sorgte nicht für eine Entscheidung, fünf Minuten vor Schluss ging der EM-Gastgeber mit 25:24 in Führung, auch weil die Abwehr weiter energisch zupackte. Mittlerweile stand Birlehm wieder im Tor – aber auch er konnte nicht verhindern, dass sich die kämpferisch starken Gastgeber 97 Sekunden vor Schluss auf 27:25 absetzten und von ihren Fans gefeiert wurden.

Baur nahm sofort seine Auszeit. Golla verkürzte mit seinem vierten Treffer auf 26:27, Auszeit Dänemark. Noch 57 Sekunden. Birlehm hält den nächsten Wurf, die Deutschen mit dem letzten Angriff. Gollas Wurf landet im Netz, doch die Zeit war schon abgelaufen – die erste EM-Niederlage war besiegelt.

„Es ist bitter gegen eine Mannschaft zu verlieren, die qualitativ schlechter war als wir. Aber wir werden morgen gegen Norwegen beweisen, was wir können. Ich bin immer noch optimistisch, dass wir das Halbfinale erreichen“, sagte Kapitän Tim Suton.

Alle EM-Spiele werden im Internet als Livestream unter http://livestream.com/m20euro übertragen, alle Infos zu den DHB-Junioren unter www.dhb.de/junioren.

Statistik Dänemark - Deutschland in Kolding 27:26 (12:12)

Deutschland: Paul Twarz (VfL Potsdam), Joel Birlehm (GWD Minden);  Lukas Mertens (Wilhelmshavener HV/1), Tim Nothdurft (HBW Balingen-Weilstetten/1), Marian Michalczik (GWD Minden/1), Kevin Struck (Füchse Berlin), Tim Suton (TBV Lemgo/3), Björn Zintel (ASV Hamm-Westfalen/8), Franz Semper (SC DHfK Leipzig/4), Jerome Müller (HG Saarlouis/1), Stefan Salger (SG Leutershausen), Lars Weissgerber (HG Saarlouis/3), Moritz Schade (Dessauer HV), Patrick Gempp (TV Großwallstadt), Johannes Golla (MT Melsungen/4)

Bester Torschütze Dänemark: Bitsch (5); Schiedsrichter: Kolevski/Krkacev (Mazedonien); Zeitstrafen: Deutschland 6 Minuten, Dänemark 14 Minuten, rote Karten: Müller/Enderleit, Mensing; Siebenmeter: 2/2:4/4