Von Speyer nach Rio - Gideon Metzger freut sich auf eine „unvergessliche Zeit
04.08.2016 Engagement

Von Speyer nach Rio - Gideon Metzger freut sich auf eine „unvergessliche Zeit"

04.08.2016 · Home, Slider, Pfälzer HV, Engagement, Rio 2016 · Von: lh

Von Speyer nach Rio - Gideon Metzger freut sich auf eine „unvergessliche Zeit"

Das Olympische Jugendlager (DOJL) bietet insgesamt 50 Jugendlichen im Alter von 16 bis 19 Jahren die Möglichkeit, vom 4. bis zum 18. August die Olympischen Spiele in Rio de Janeiro zu besuchen. Voraussetzung, um sich als Teilnehmer zu empfehlen, waren sportliche Leistungen sowie freiwilliges und ehrenamtliches Engagement.

„Zentrales Anliegen ist auch das Kennenlernen der Lebensrealität der Jugendlichen vor Ort. Der Sportnachwuchs bekommt unter Anderem Einblicke in soziale Projekte der GIZ (Deutsche Gesellschaft für Internationale Zusammenarbeit) und soll sich in Rio ein eigenes Bild von der Situation in Brasilien machen“, sagt Benny Folkmann, der Leiter des Olympischen Jugendlagers und Vorstandsmitglied der Deutschen Sportjugend.

Das Besondere daran: Es sind insgesamt über 30 Sportarten vertreten. Neben den klassischen Sportarten wie Leichtathletik oder Schwimmen, sind die Teilnehmenden auch in Disziplinen wie Schach, Rugby oder Golf aktiv. Mit Gideon Metzger, Schüler der 12. Klasse am Hans-Purrmann-Gymnasium in Speyer, ist auch ein Vertreter der Sportart Handball dabei, der nach Brasilien reisen wird. Im Gespräch mit dhb.de spricht er über das wahrscheinlich größte Abenteuer seines bisherigen Lebens.

Wie bist du auf die Idee gekommen, dich beim Olympischen Jugendlager zu bewerben?
Gideon Metzger: „Zum Jugendlager bin ich durch eine Freundin gekommen, die selbst gemeinsam mit dem Jugendlager in Sotchi bei den Olympischen Winterspielen 2014 war. Daraufhin habe ich gedacht, dass ich mir solch eine einmalige Chance nicht entgehen lassen sollte. Olympische Spiele sind ein Erlebnis, welches man vermutlich nur einmal im Leben erleben wird. Das Jugendlager wird mich in meiner sportlichen und sozialen Entwicklung stark prägen. Ich werde dort Eindrücke sammeln, die nur wenige Leute in ihrem Leben sammeln dürfen. Außerdem habe ich dort die Chance, mehr über die Organisation einer Großveranstaltung zu erfahren."

Wie engagierst du dich im Handball?
Gideon Metzger: „Seit ich fünf Jahre alt bin, spiele ich aktiv selbst Handball – aktuell bei der HSG Dudenhofen-Schifferstadt. Außerdem engagiere ich mich im Pfälzer Handball-Verband als Jugendsprecher. Ich kümmere mich also um unsere Spieler und organisiere Veranstaltungen wie zum Beispiel Handballcamps. Zusätzlich bin ich seit ca. sechs Jahren als Schiedsrichter aktiv und helfe hier auch dem Verband bei der Nachwuchsausbildung. Des Weiteren unterstütze ich regelmäßig unsere schulinterne Handball-AG."

Wie hast du reagiert, als du die Zusage bekommen hast?
Gideon Metzger: „Meine Zusage habe ich genau einen Tag vor Weihnachten im Briefkasten gehabt. Schon Wochen davor habe ich täglich auf die Post gewartet und hatte die Hoffnung schon fast aufgegeben. Umso größer war dann natürlich die Freude. Ich habe mit der Zusage einfach eine Bestätigung für meinen Einsatz und mein Engagement im Sport erhalten. Das hat mir persönlich auch nochmal einen weiteren Anreiz gegeben, mich weiterhin meinem Sport mit Herzblut und vollem Einsatz zu widmen."

Was fasziniert dich an Olympia?
Gideon Metzger: „Olympia ist einfach das Größte, was man als Sportler je erreichen kann. Es herrscht eine außergewöhnliche Atmosphäre. Der olympische Gedanke schwebt über allem. Faszinierend ist auch, wie Sportler es schaffen, ihre Körper zu noch größeren Leistungen zu bringen, als sie sowieso schon zeigen. Es beeindruckt mich, wie Olympia Zuschauer und Sportler aus der ganzen Welt begeistern kann. Zudem ist Rio einfach ein toller Austragungsort, den ich ohne das Jugendlager vermutlich nie zu sehen bekommen würde."

Was denkst du, wird dich dort erwarten?
Gideon Metzger: „Wir hatten Mitte Mai in Köln ein Vorbereitungswochenende und kennen das Programm bereits. Wir werden Gesprächsrunden mit wichtigen Persönlichkeiten haben, unterschiedliche Wettkämpfe verschiedener Sportarten und das deutsche Haus besuchen, Sightseeing betreiben und noch vieles mehr. Persönlich freue ich mich natürlich auf unsere Handballer und hoffe darauf, einen Spieler zu sehen und auch eine Partie live mit verfolgen zu können. Ich weiß, dass es eine unvergessliche Zeit wird unglaublichen Erinnerungen werden wird."