EM-Traumstart für DHB-Jungs gegen Portugal
11.08.2016 U19 männlich

EM-Traumstart für DHB-Jungs gegen Portugal

11.08.2016 · Slider, Home, Nationalteams, Jugend männlich Nationalteam · Von: BP

EM-Traumstart für DHB-Jungs gegen Portugal

Besser hätte es in ihrem allerersten Spiel bei einem großen Turnier nicht laufen können für die deutsche Jugend-Nationalmannschaft: Im Auftaktspiel der U18-Europameisterschaft im kroatischen Koprivnica setzte sich das Team des Trainergespanns Jochen Beppler, Andre Haber und Klaus Langhoff am Donnerstagmittag locker-leicht und absolut dominant mit 34:19 (19:7) gegen Portugal durch. Angeführt vom neunfachen Torschützen Sebastian Heymann trugen sich fast alle deutschen Spieler in die Torschützenliste ein.

In den weiteren Vorrundenspielen der Gruppe D geht es am Freitag und Sonntag (jeweils um 13.30 Uhr) gegen Polen und Serbien, die beiden besten Mannschaften jeder Gruppe qualifizieren sich für die Hauptrunde.

„Nach diesen beiden folgenden schweren Spielen werden wir erst sehen, was der heutige Sieg wert war. Aber wir sind sehr froh über den guten Auftakt“, sagte Beppler nach der Partie: „Wir haben den Start ins Spiel gemeinsam gut hinbekommen, und den Vorsprung mit in die Pause genommen, so dass wir frühzeitig durchwechseln konnte. So sind alle Spieler auch im Turnier angekommen.“

Der Grundstein zum souveränen Erfolg war der hochkonzentrierte Beginn, in dem die Portugiesen quasi überrannt wurden. Die DHB-Defensive vor dem starken Torwart Till Klimpke war wie eine Mauer, im Angriff wurde entweder eiskalt per Gegenstoß getroffen, oder die Rückraumspieler zeigten eine hohe Effektivität.

So nahm Portugals Trainer bereits nach sechs Minuten seine Auszeit, als sein Team mit 1:6 hinten lag. Doch es änderte sich nichts, die Deutschen waren klar überlegen, setzten sich auf 8:1 ab, und fünf Minuten vor dem Ende der ersten Hälfte stand beim 16:6 bereits die erste Zehn-Tore-Führung auf der Anzeigentafel. Einzig ihrem Torwart hatten es die Portugiesen zu verdanken, dass es zum Seitenwechsel nicht noch deutlicher als 19:7 stand.

Auch in Hälfte zwei waren die Iberer in allen Belangen unterlegen. Selbst viele Wechsel sorgten auf deutscher Seite nicht für einen Qualitätsverlust. Auch wenn es die DHB-Auswahl langsamer angehen ließ als vor der Pause - auch schon im Hinblick auf die erwartet schwerere Aufgabe morgen gegen Polen - blieb der Vorsprung konstant über zwölf Toren. „Gegen Polen erwartet uns eine kompakte Mannschaft“, weiß Beppler.

Nach 40 Minuten hieß es 23:10, eine Viertelstunde vor Schluss betrug die Führung 27:13, auch wenn die Konzentration nun verständlicherweise etwas nachließ. Im vorletzten Angriff der Partie war dann auch endlich die erste 15-Tore-Differenz beim 33:18 hergestellt.

Statistik Deutschland - Portugal in Koprivnica 34:19 (19:7)

Deutschland: Till Klimpke (HSG Dutenhofen), Tim Hottgenroth (TSV Bayer Dormagen);  Tim Matthes (Füchse Berlin/2), Robin Breitenfeldt (SG Flensburg-Handewitt/2), Sebastian Heymann (TSB Heilbronn-Horkheim/9), Niklas Diebel (TSV Hannover-Burgdorf/1), Lukas Stutzke (TSV Bayer Dormagen/3), Eloy Morante Maldonado (TSV Bayer Dormagen/1), Luis Villgrattner (HBW Balingen-Weilstetten/1), Lukas Kister (TSV GWD Minden/1), Gregor Remke (EHV Aue/2), Dimitri Ignatow (MT Melsungen/4), Jakob Knauer (Füchse Berlin/1), Ferris Klotz (THW Kiel)/1, Marcel Timm (VfL Gummersbach), Moritz Strosack (SG Ottenheim/Altenheim/6)

Bester Torschütze Portugal: Gomes (7); Schiedsrichter: Manea/Iliescu (Rumänien); Zeitstrafen: Deutschland 10 Minuten, Portugal 6 Minuten; Siebenmeter: 2/1:8/3

 

Die deutschen EM-Vorrundenspiele in Koprivnica:

Donnerstag, 11. August:

Deutschland - Portugal 34:19 (19:7)

Freitag, 12. August, 13.30 Uhr:

Deutschland - Polen

Sonntag, 14. August, 13.30 Uhr:

Deutschland - Serbien

Alle Spiele der U18-Europameister in Kroatien als Livestream unter: https://www.youtube.com/user/HRSmediacentar