Die U18 vor der EM-Hauptrunde: „Bock drauf, Kroatien zu rocken“
15.08.2016 U19 männlich

Die U18 vor der EM-Hauptrunde: „Bock drauf, Kroatien zu rocken“

15.08.2016 · Slider, Home, Nationalteams, Jugend männlich Nationalteam · Von: BP

Die U18 vor der EM-Hauptrunde: „Bock drauf, Kroatien zu rocken“

Gastgeber Kroatien und Island sind die deutschen Hauptrundengegner bei der U18-Europameisterschaft in Koprivnica. Nachdem das Team des Trainergespanns Jochen Beppler, Andre Haber und Klaus Langhoff die Vorrunde mit drei deutlichen Siegen gegen Portugal (34:19), Polen (34:22) und Serbien (25:18) abgeschlossen hat, geht es am Dienstag und Mittwoch um den Einzug ins Halbfinale.

Schon die erste Hauptrundenpartie am Dienstag um 19 Uhr gegen die Kroaten, die wie Deutschland als Sieger der Gruppe C 2:0 Punkte mitnahmen, hat wegweisende Bedeutung. Am Mittwoch (17 Uhr) ist Island der Gegner, der wie Serbien in Hauptrundengruppe II mit 0:2 Punkten beginnt. Alle EM-Spiele gibt es als Livestream unter https://www.youtube.com/user/HRSmediacentar

Die ersten beiden Mannschaften qualifizieren sich für die EM-Halbfinals, die am Freitag um 17.30 Uhr und 20 Uhr in Koprivnica ausgespielt werden. Bei der vergangenen U18-EM verpasste die DHB-Auswahl die Vorschlussrunde und wurde am Ende Siebter.

Während es mit den Kroaten bislang noch keinen Vergleich gab, hat die Beppler-Truppe beste Erinnerungen an Spiele mit Island: Ende Dezember 2015 besiegte man die Skandinavier im Finale des Sparkassencups in Merzig mit 28:21, Anfang Juni hieß beim Vier-Nationen-Turnier in Lübeck 34:30.

Kroatien (2006, 2010) und Deutschland (2008, 2012) sind mit je zwei EM-Titeln Rekordhalter in dieser Altersklasse, zudem gewann jedes Team noch eine Silbermedaille.

In der Hauptrundengruppe I starten Titelverteidiger Frankreich und Slowenien als Gruppensieger mit dem Optimum von 2:0 Punkten, daneben haben sich Dänemark und Spanien mit je 0:2 Punkten qualifiziert.

„Alle acht Mannschaften, die sich für die Hauptrunde qualifiziert haben, sind in etwa auf Augenhöhe, da werden viele Partien über die Tagesform entscheiden werden“, ist sich DHB-Trainer und Nachwuchskoordinator Beppler sicher. Vor allem gegen den Gastgeber erwartet er einen heißen Tanz: „Die Kroaten sind stark und spielen mit einer sehr intensive Deckung, aber wir sind alle fit. Es macht sich - auch angesichts der hohen Temperaturen hier - bezahlt, dass die Jungs in der Vorbereitung unglaublich intensiv an ihrer Ausdauer gearbeitet haben. Wir werden alles reinlegen, um den Kroaten ein heißes Duell zu liefern.“

Ein Duell wird am Dienstag im Fokus stehen - jenes zwischen den Pfosten. Beide Torwartduos waren in der Vorrunde entscheidende Faktoren ihrer Teams, gegen Serbien wurde Till Klimpke zum Beispiel zum besten deutschen Spieler gewählt: „Da haben wir insgesamt ein sehr starkes Spiel abgeliefert“, sagt der Dutenhofener: „Wir haben die Fehler, die wir in der Vorrunde gemacht haben, analysiert. Jetzt haben wir richtig Bock darauf, Kroatien zu rocken.“

Beim Blick auf die Vorrunde zeigt sich auch die mannschaftliche Geschlossenheit der deutschen Mannschaft: Alle Feldspieler haben sich in die Torschützenliste eingetragen, an der Spitze liegen Dimitri Ignatow (MT Melsungen/18), Sebastian Heymann (TSB Heilbronn-Horkheim/14), Gregor Remke (EHV Aue/11) und Tim Matthes (Füchse Berlin/10).

Mit insgesamt 93 Treffern stellte die DHB-Auswahl den drittbesten Angriff aller 16 Teilnehmer, noch herausragender ist aber die Abwehrleistung: Mit nur 59 Gegentoren hat man mit großem Abstand die beste Defensive und in der Addition mit +34 Treffern auch die beste Tordifferenz des Turniers.

Die deutschen Torschützen in der Vorrunde: Tim Matthes (Füchse Berlin/10), Robin Breitenfeldt (SG Flensburg-Handewitt/5), Sebastian Heymann (TSB Heilbronn-Horkheim/14), Niklas Diebel (TSV Hannover-Burgdorf/5), Lukas Stutzke (TSV Bayer Dormagen/4), Eloy Morante Maldonado (TSV Bayer Dormagen/5), Luis Villgrattner (HBW Balingen-Weilstetten/1), Lukas Kister (TSV GWD Minden/2), Gregor Remke (EHV Aue/11), Dimitri Ignatow (MT Melsungen/18), Jakob Knauer (Füchse Berlin/1), Ferris Klotz (THW Kiel/3), Marcel Timm (VfL Gummersbach/5), Moritz Strosack (SG Ottenheim/Altenheim/6)

Die deutschen Hauptrundenspiele in Koprivnica:

Dienstag, 16 August, 19 Uhr:

Deutschland - Kroatien

Mittwoch, 17. August, 17 Uhr:

Deutschland – Island

Die deutschen EM-Vorrundenspiele in Koprivnica:

Deutschland - Portugal 34:19 (19:7), Deutschland - Polen 34:22 (15:14), Deutschland - Serbien 25:18 (13:7)

Alle Spiele der U18-Europameisterschaft in Kroatien als Livestream unter: https://www.youtube.com/user/HRSmediacentar