Wie die Großen: Deutsche U18 am Freitag im Halbfinale gegen Frankreich
17.08.2016 U19 männlich

Wie die Großen: Deutsche U18 am Freitag im Halbfinale gegen Frankreich

17.08.2016 · Slider, Home, Nationalteams, Jugend männlich Nationalteam · Von: BP

Wie die Großen: Deutsche U18 am Freitag im Halbfinale gegen Frankreich

Welch‘ ein Super-Freitag wartet auf Handballdeutschland: Zweimal stehen sich Deutschland und Frankreich in Halbfinals gegenüber. Kurz nachdem die Männer in Rio Katar mit 34:22 im Olympischen Viertelfinale ausgeschaltet hatten, jubelten auch die Jugend-Nationalspieler im kroatischen Koprivnica. Denn auch die deutsche U18 hatte das Halbfinale bei der Europameisterschaft erreicht.

Rund zwei Stunden, nachdem sie ihre Hausaufgaben mit dem 35:20 gegen Island gemacht hatten, mussten sie bis zum Abpfiff der Partie von Gastgeber Kroatien gegen Serbien warten. Im eher ungewöhnlichen Falle eines serbischen Sieges mit mehr als vier Toren Differenz hätte die DHB-Auswahl das Halbfinale verpasst. So aber feierten die Kroaten einen 35:29 (17:15)-Erfolg über den Nachbarn, den Gruppensieg, den fünf Erfolg im fünften Spiel - und machten gleichzeitig die Deutschen froh.

„Wir sind unglaublich erleichtert, dass wir ins Halbfinale eingezogen sind. Morgen dürfen die Jungs etwas länger schlafen, aber dann steht gleich die Vorbereitung auf Frankreich auf dem Programm. Es ist ja unglaublich, dass am gleichen Tag gleich zweimal das gleiche Duell ansteht“, sagte DHB-Trainer Jochen Beppler.

Während die Anwurfzeit des Olympischen Halbfinals Deutschland - Frankreich noch nicht feststeht (entweder 20.30 Uhr oder 1.30 Uhr deutscher Zeit), ist für die deutschen Jungs in Koprivnica klar, dass sie um 17.30 Uhr (Livestream unter

https://www.youtube.com/user/HRSmediacentar) das erste Halbfinale bestreiten, danach stehen sich Kroatien und Slowenien gegenüber.

Es ist in den Nachwuchswettbewerb des Jahres 2016 das zweite Mal, dass die beiden großen Handballnationen im Halbfinale aufeinandertreffen: Vor zwei Wochen hieß es bei der U20-EM ebenfalls Deutschland - Frankreich, mit dem besseren für die Deutschen, die nach Verlängerung mit 35:33 gewannen und später Silber gewannen.

 

Die Franzosen haben bei der U18-EM übrigens nur dank der mehr erzielten Treffer den Gruppensieg gefeiert. Am Ende der Hauptrunde hatten Franzosen, Slowenen und Dänen jeweils 4:2 Punkte. Die Dänen wiesen in der internen Tabelle das schlechteste Torverhältnis auf. Frankreich lag am mit 67:65 Toren schließlich gleichauf mit Slowenien (64:62), die Anzahl der mehr erzielten Treffer gab den Ausschlag.