Jahrgang 2000 und jünger weiblich gewinnt Girls-Cup 2016
22.08.2016 U17 weiblich

Jahrgang 2000 und jünger weiblich gewinnt Girls-Cup 2016

22.08.2016 · Home, HV Saar, Nationalteams, Jugend weiblich Nationalteam · Von: tk

Jahrgang 2000 und jünger weiblich gewinnt Girls-Cup 2016

Die Jugendnationalmannschaft weiblich der Jahrgänge 2000 und jünger des Deutschen Handballbundes hat am vergangenen Wochenende den Girls-Cup 2016 in der Joachim Deckarm-Halle in Saarbrücken gewonnen. Die Mannschaft von Jugend-Bundestrainer weiblich Frank Hamann besiegte im Finale die österreichische Auswahl knapp mit 21:20.  

„Wir freuen uns natürlich, dass wir alle Spiele und damit letztlich auch das Turnier gewinnen konnten", sagt Hamann. Für den Bundestrainer weiblich stand jedoch weniger das Ergebnis, sondern vielmehr die Entwicklung der jungen Talente im Vordergrund. „Der Girls Cup war für die Mädels der erste kleine Schritt auf internationalem Parkett. Wir haben gesehen, wo die Spielerinnen stehen und an was sie noch arbeiten müssen. Daher haben sie unglaublich viel gelernt bei diesen Spielen. Alle Spielerinnen haben noch viel Luft nach oben, was aber völlig normal ist."

Bereits in der Vorrunde besiegte die deutsche Mannschaft Österreich mit 22:20. Daneben gewannen die DHB-Talente gegen eine Rheinland-Pfalz-Auswahl (31:17) und die slowakische Nationalmannschaft (23:15) und buchten so als Gruppenerster ihr Halbfinalticket. 

In der Runde der letzten Vier traf Deutschland auf Polen, was die Mannschaft von Hamann knapp mit 23:21 für sich entschied. Es folgte das Finale, wieder gegen Österreich, und schließlich der Turniersieg. Die Jahrgänge 2000 und 2001 spielten in Saarbrücken ihre ersten Länderspiele überhaupt.

Das Ergebnis des Girls-Cup 2016 im Überblick: 

1. Deutschland

2. Österreich

3. Metz

4. Polen

5. Slowakei

6. Schweiz

7. Saarland

8. Rheinland-Pfalz

Alle Informationen zum Girls-Cup 2016 gibt es auf der Webseite des Handball-Verbands Saar

 

Bereits im September steht für die jungen Talente der nächste Schulungs- und Sichtungslehrgang auf dem Programm. Bis dahin haben die Spielerinnen „Hausaufgaben bekommen", um sich über das Training in den Vereinen und Stützpunkten hinausgehend „weiterzuentwickeln und zu verbessern", so Hamann. 

Die nächsten Länderspiele warten auf die Jahrgänge 2000 und 2001 dann bereits Anfang Oktober, wenn die Mannschaft im Rahmen des Deutsch-Französischen Jugendwerks nach Frankreich reisen und gleich drei Mal gegen die französische Auswahl testen wird.