Überragende Torhüter und bester Angriff - die deutsche Olympiabilanz von Rio
23.08.2016 A-Nationalmannschaft Männer

Überragende Torhüter und bester Angriff - die deutsche Olympiabilanz von Rio

23.08.2016 · Slider, Home, Rio 2016, Nationalteams, Männer Nationalteam · Von: BP

Überragende Torhüter und bester Angriff - die deutsche Olympiabilanz von Rio

Die Rio-Helden kehren am heutigen Dienstag nach Hause - im Gepäck die Bronzemedaille als Krönung eines herausragenden Turniers. Wie stark die deutsche Mannschaft bei den Olympischen Spielen war, belegen auch die Zahlen, Daten und Fakten rund um die Auswahl von Bundestrainer Dagur Sigurdsson.

Punkte:

Sechs Siege, zwei Niederlagen, 246:217 Tore in acht Spielen - so lautet die deutsche Ausbeute im Olympischen Turnier von Rio. Der deutlichste Erfolg war das 34:22 im Viertelfinale gegen Katar, die deutlichste Niederlage das 30:33 im Vorrundenspiel gegen Brasilien.

Angriff:

Der Europameister und Olympiadritte stellte mit 246 Treffern in acht Spielen den besten Angriff aller Olympiateilnehmer. Auf Rang zwei folgt Frankreich (241) vor Olympiasieger Dänemark (230). Mit einer Wurfeffektivität von 68 Prozent ist Deutschland auch in dieser Wertung unter allen zwölf Olympiateilnehmern Spitze vor Slowenien (67%) und Frankreich (66%). Den höchsten Wert hatte die DHB-Auswahl mit 88% erfolgreichen Gegenstößen.

Mit 49 Treffern war All-Star-Linksaußen Uwe Gensheimer drittbester Werfer des Olympischen Turniers hinter dem Polen Karol Bielecki (55) und MVP Mikkel Hansen (Dänemark/54). Andreas Wolff war mit vier Treffern bester „Torwart-Torschütze“ und hatte somit am Ende sogar doppelt so viele Treffer erzielt wie Abwehrchef Finn Lemke.

Zweitbester deutscher Werfer war Tobias Reichmann mit 41 Toren, der in der Gesamtwertung auf Rang fünf landete. Somit haben die beiden Außen ihre Spitzenstellung aus den vergangenen Turnieren behalten: Bei der WM 2015 war Gensheimer bester deutscher Werfer, bei der EM 2016 war es Reichmann.

Die deutschen Torschützen in Rio: Gensheimer (49/20), Reichmann (41/2), Kühn (27), Drux (26), Häfner (22), Wiencek (22), Wiede (20), Pekeler (14), Weinhold (10), Strobel (5), Wolff (4), Dissinger (4), Lemke (2).

Abwehr/Tor:

In acht Partien kassierte die deutsche Mannschaft 217 Gegentreffer, ein Schnitt von 27 - damit liegt sie im Mittelfeld der zwölf Olympiateilnehmer. Ganz stark präsentierten sich aber die deutschen Torhüter Andreas Wolff und Silvio Heinevetter: Mit 40% abgewehrten Würfen (insgesamt 26) liegt Silvio Heinevetter in dieser Wertung auf Rang eins, mit einer Gesamtzahl von 69 gehaltenen Bällen ist Andreas Wolff Zweiter hinter dem Franzosen Thierry Omeyer (75). Mit insgesamt 95 Paraden liegt Deutschland auf Rang zwei hauchdünn hinter Frankreich (96).

Spieler:

Deutschland war die einzige Mannschaft, die in Rio 16 Spieler eingesetzt hatte - für die Verletzten Patrick Groetzki und Christian Dissinger hatte Sigurdsson zwischenzeitlich Steffen Weinhold und Steffen Fäth nachnominiert.