Achtelfinalteilnehmer im DHB-Pokal stehen fest - Auslosung am Mittwoch
29.08.2016 DHB-Pokal

Achtelfinalteilnehmer im DHB-Pokal stehen fest - Auslosung am Mittwoch

29.08.2016 · Home, DHB-Pokal · Von: tk

Achtelfinalteilnehmer im DHB-Pokal stehen fest - Auslosung am Mittwoch

Das Achtelfinale des diesjährigen DHB-Pokals ist komplett. Bei den 16 Turnieren in der ersten Pokalrunde lösten am vergangenen Wochenende 14 Erstligisten sowie zwei Zweitligisten ihr Ticket für das Pokal-Achtelfinale.

Die Auslosung der nächsten Runde findet im Vorfeld des Pixum Supercups zwischen Meister Rhein-Neckar Löwen und dem Pokalsieger SC Magdeburg in Stuttgart statt (Mittwoch, 31. August, ab 19.45 Uhr live auf SPORT1). Die Achtelfinals im DHB-Pokal werden am 26. Oktober ausgespielt. 

Mit dem TBV Lemgo erwischte es einen Bundesligisten bereits im Halbfinale der Final 4- Turniere. Die Ostwestfalen verloren gegen den Bundesligaabsteiger TuS N-Lübbecke mit 24:27. Drei weitere Erstligisten verpassten am gestrigen Sonntag bei den Finalspielen der Final 4-Turniere den Achtelfinaleinzug. Aufsteiger HSC 2000 Coburg musste sich im Duell zweier Bundesligisten der HSG Wetzlar mit 22:31 geschlagen geben. Der TVB 1898 Stuttgart mit Neu-Trainer Markus Baur, der vor wenigen Wochen die DHB-Junioren bei der U20-EM in Dänemark zur Silbermedaille führte, unterlag dem Zweitligisten SG BBM Bietigheim knapp mit 22:23.

Und auch zwei „Bad Boys" mussten sich mit ihrem Klub einer Mannschaft aus der zweiten Bundesliga geschlagen. Der VfL Gummersbach mit Torhüter Carsten Lichtlein und Julius Kühn verloren gegen die TSG-Lu-Friesenheim mit 31:32. 

Pokalsieger SC Magdeburg gab sich am Wochenende keine Blöße und qualifizierte sich mit einem souveränen 44:27-Erfolg gegen die HSG Norderstedt Henstedt-Ulzburg für die nächste Runde. Auch die Rhein-Neckar Löwen (31:22-Sieg gegen den Zweitligisten TuS Ferndorf) sowie der THW Kiel (35:25-Erfolg gegen ASV Hamm-Westfalen) qualifizierten sich ohne Probleme für das Pokal-Achtelfinale. Bei den Kielern feierte Nationaltorhüter Andreas Wolff sein Debüt im THW-Dress und parierte insgesamt 20 Würfe von Hamm-Westfalen. 

Bis auf den verletzten Christian Dissinger (Kompartmentsyndrom) sowie der DHB-Flügelzange Uwe Gensheimer (Paris St. Germain) und Tobias Reichmann (KS Vive Kielce) waren am Wochenende alle Bronzemedaillengewinner von Rio im Einsatz. Gensheimer und Reichmann bestreiten erst im September ihre ersten Pflichtspiele mit ihren Mannschaften. 

 

Die Achtelfinalteilnehmer des DHB-Pokals im Überblick: 

Bergischer HC, TSG Lu-Friesenheim (Zweitligist), Rhein-Neckar Löwen, MT Melsungen, SC DHfK Leipzig, TSV Hannover-Burgdorf, SG Flensburg-Handewitt, Füchse Berlin, HBW Balingen-Weilstetten, TSV GWD Minden, HSG Wetzlar, SC Magdeburg, FRISCH AUF! Göppingen, SG BBM Bietigheim (Zweitligist), HC Erlangen, THW Kiel. 

 

Die nächsten Spieltermine im DHB-Pokal 2016/17:

Achtelfinale: 26.10.2016

Viertelfinale: 14.12.2016

Final Four um den DHB-Pokal: 8./9. April 2017

 

Weitere Informationen zum DHB-Pokal finden sich auf der Webseite der DKB Handball-Bundesliga