Workshop bezogener Jugendtag: Schwerpunktthemen Junges Engagement und Mitgliedergewinnung
29.08.2016 Jugend

Workshop bezogener Jugendtag: Schwerpunktthemen Junges Engagement und Mitgliedergewinnung

29.08.2016 · Landesverbände, Home, Jugend · Von: oti

Workshop bezogener Jugendtag: Schwerpunktthemen Junges Engagement und Mitgliedergewinnung

Die Mitglieder der Jugendkommission des Deutschen Handballbundes (DHB) sind am Freitag und Sonnabend während ihrer Zusammenkunft in Dortmund in die Endphase der Detailplanungen für den Workshop bezogenen Bundesjugendtag 2016 in Baunatal eingestiegen. Eingeladen haben Georg Clarke, Vizepräsident Jugend, Bildung und Schule, und Referatsleiterin Maria Jonas die Vertreter der Jugend der Landesverbände zu der Zwei-Tages-Veranstaltung für Freitag und Sonnabend, 23. und 24. September. Schwerpunktthemen des Jugendtages 2016? „Junges Engagement und Mitgliederentwicklung“, sagt Vizepräsident Clarke.

Der Freitag in Baunatal bleibt Berichten und der Vorstellung von aktuellen Projekten vorbehalten. Impulse für die Arbeit im Spitzenverband und in den Landesverbänden erwarten der Vorsitzende der Jugendkommission und dessen Stellvertreterin Doris Birkenbach insbesondere von der für den Sonnabend angekündigten Workshoparbeit.

Die Teilnehmer beschäftigen sich mit der Frauen-WM 2017 in Deutschland, mit der Intensivierung der Einbeziehung von Jugendlichen in die Verbandsarbeit sowie der Gewinnung von Kindern für den Handballsport, etwa durch Kooperationen von Vereinen neben Schulen auch mit Kindertagesstätten.

Steffen Greve (Referent Kinder- und Schulhandball) leitet den Workshop „Aktive Werbung von Kindern für den Handballsport“, die Jugendsprecher den mit dem Titel „Jugend bedeutet Zukunft“. Sie sprechen unter anderem über die AOK-Schulmeister-Roadshow 2016 und die Planungen der Beteiligung am Internationalen Turnfest 2017 in Berlin.

Vorstellen wollen Clarke und Co. in Baunatal erste Planungen für den Bundesjugendtag 2017 Mitte bis Ende Juni.