Frauenforum in Baunatal: „Es geht um Strukturen“
25.09.2016 Der DHB

Frauenforum in Baunatal: „Es geht um Strukturen“

25.09.2016 · Verband, Home, Frauenkommission · Von: oti

Frauenforum in Baunatal: „Es geht um Strukturen“

Im hessischen Baunatal haben sich am Sonntag 25 Vertreterinnen aus den Landes- und Regionalverbänden des Deutschen Handballbundes zum DHB-Frauenforum 2016 verabredet. „Nach 2014 in Kassel der zweite Aufschlag dieser Veranstaltung“, sagte Rolf Reincke, Vizepräsident Organisation und Vorsitzender der Frauenkommission, bei der Begrüßung. Moderiert wird die Veranstaltung von der DHB-Frauenbeauftragten Dr. Verena Jung.

Was läuft in den Landesverbänden? Wie kann man mehr Frauen für die Mitarbeit im Ehrenamt begeistern? Fragen, auf die die Teilnehmer Antworten suchen.

Verena Jung nannte bei der Eröffnung am Sonntagmorgen Zahlen: Aktuell sind demnach in den Präsidien der Landesverbände elf Prozent aller Positionen mit Frauen besetzt. In den Kreisverbänden sind es 13 Prozent. Die Spitzenverbände des Deutschen Olympischen Sportbundes hatte sich während ihrer Mitgliederversammlung im Dezember 2014 auf eine Soll-Quote von 30 Prozent verständigt.

Dr. Verena Jung: „Eine Quote allein hilft nicht. Es geht um die Strukturen dahinter. Wir werden nicht am Status quo rütteln, wenn wir immer nur über Zahlen sprechen.“