Lange auf Augenhöhe
27.03.2018 3. Liga

Lange auf Augenhöhe

27.03.2018 · 3. Liga, Männer 3. Liga, Staffel West · Von: pm verein

Lange auf Augenhöhe

Lange Zeit waren die Wölfe der SG Menden Sauerland am Wochenende mit dem haushohen Favoriten HSG Krefeld sportlich auf Augenhöhe. Am Ende reichte die Kraft nicht ganz beim Aufsteiger, um nicht nur einen starken Eindruck zu hinterlassen, sondern auch Zählbares mitzunehmen.

“Wir werden immer dafür gelobt, dass wir gut spielen. Aber wir fahren wieder ohne Punkte nach Hause”, ärgerte sich Trainer Sascha Simec über die Niederlage beim Tabellenvierten. Dennoch überwogen bei ihm und auch bei den Spielern das Gefühl, in Krefeld eine sehr starke Leistung gezeigt zu haben. Und das macht – wie schon zuletzt bei den knappen Niederlagen gegen Minden II und Schalksmühle – allen Beteiligten Mut, dass der aktuelle Nichtabstiegsplatz auch nach den noch fünf zu absolvierenden Spielen belegt wird.

In Krefeld begann die SG anders als zuletzt noch gegen Minden von Beginn an sehr stark. In der zehnten Minute markierte Rückraum Joshua Krechel war dem hohen Favoriten absolut ebenbürtig. In der Folge kamen die Wölfe aber etwas ins Straucheln. Krefeld nutzte das postwendend und ging begünstig durch eine zwischenzeitliche Überzahl nach Strafe gegen Marius Schrage mit 10:7 in Führung. Sascha Simec reagierte prompt, stellte die Mannschaft in einer Auszeit neu ein. Aber zunächst musste der SG-Coach, dem früh Mittelmann Marcel Vogler wegen einer Leistenverletzung ausfiel, auch noch das 11:7 durch den insgesamt fünffachen Torschützen Marcel Goerden mitansehen. Erst dann konterten die Gäste erfolgreich und kamen durch zwei Treffer von Florian Schoesse und einen durch Dominik Flor wieder auf 11:10 heran. Eine erneute Zwei-Tore-Führung in der 24. Minute beantworteten die Wölfe dann mit einer weiteren Serie von vier Treffern. Jedem der rund 400 Zuschauer war spätestens jetzt klar: An diesem Abend war auch eine große Überraschung möglich. Um so mehr, als Krechel quasi mit dem Pausenpfiff das 13:16 markierte.

Doch der große Kampfgeist und die gute Leistung sollte am Ende nicht belohnt werden. Spätestens in der 41. Minute wendete sich das Blatt wieder zu Gunsten der Hausherren. Jens-Peter Reinarz, der in der 24. Minute noch zur letzten Führung der HSG getroffen hatte, brachte die Gastgeber erstmalig wieder in Führung. Und nun stellten die Krefeld ihre Klasse unter Beweis, sie ließen sich den erneuten Vorsprung durch die aufopferungsvoll kämpfenden Gäste nicht mehr abnehmen.

HSG Krefeld – SG Menden Sauerland Wölfe 29:25 (13:16)

HSG: Ruch, Nippes – Wirtz, Goerden (5), Schneider, Vonnahme (3), Reinarz (7, 6/6), Gentges (5), Kuhfuss, Liesebach (1), Zimmermann (3), Ciupinski (3), Janus (1).

SG: Kohl, Sowein – Trost, D. Flor (9), Vogler (2, 2/2), Heunemann, L. Flor, Loos (2), Trost, (1), Schulte, Zimny (1), Krechel (5), Vornholt (1), Schrage, Schoesse (4).

Schiedsrichter: Andreas Briese, Kim von der Beeck.

Zuschauer: 400.