Vier tolle Veranstaltungen in der fünften Woche des AOK Star-Trainings
30.09.2016 Jugend

Vier tolle Veranstaltungen in der fünften Woche des AOK Star-Trainings

30.09.2016 · Slider, Home, Jugend, Landesverbände, Bayrischer HV, HV Mittelrhein, HV Niederrhein, HV Westfalen · Von: tk

Vier tolle Veranstaltungen in der fünften Woche des AOK Star-Trainings

In der letzten Septemberwoche machte das AOK Star-Training Station an Grundschulen in gleich vier Städten: Düren, Solingen, Vreden und Kösching. Unter Anleitung von erfahrenen Trainern lernten mehrere hundert Kinder viel über den Handball und setzten ihre neu erworbenen Handballfähigkeiten in Übungen voll motiviert um. 

Und die Kinder durften sich wieder über tolle Stars aus der Handballszene freuen. In Düren statteten Europameister Simon Ernst und der Co-Trainer der "Bad Boys" Axel Kromer, der Grundschule einen Besuch ab. In Solingen Jugend-Bundestrainer weiblich Frank Hamann, während in Vreden der ehemaliger Nationalspieler Mark Dragunski die exklusive Einheit leitete. Im bayerischen Kösching brachten Chef-Bundestrainer-Nachwuchs weiblich Maik Nowak und Jugendnationalspielerin Amelie Bayerl (HCD Gröbenzell) den Schülern den Handball näher. 

Tatkräftig unterstützt wurden die prominenten Persönlichkeiten aus der Handball-Szene von Trainern der Landesverbände Bayerischer Handball-Verband, Handballverband Westfalen, Handballverband Mittelrhein sowie dem Handballverband Mittelrhein. Auch die örtlichen Vereine des TSV Gaimersheim (Kösching), der DHG Ammeloe/Ellwick, des TV Vreden (beide Vreden), des TSV Solingen Aufderhöhe (Solingen), dem GFC Düren 99 und Birkesdorfer SV (Düren) waren mit Übungsleitern vor Ort.

Zudem waren weitere Vertreter der Landesverbände, darunter unter anderem der Präsident des Bayerischen Handball-Verbands Gerd Tschochohei oder Lutz Rohmer, Präsident des Handballverbands Mittelrhein, und DHB-Vizepräsident Jugend, Bildung und Schule Georg Clarke hautnah dabei, um die Arbeit mit den Kinder zu verfolgen. AOK-Mitarbeiter und das Maskottchen "Jolinchen" rundeten die tollen Veranstaltungen ab.

Nach den Trainingseinheiten wurden auch die Foto- und Autogrammwünsche der Kinder erfüllt. Die Präsenz der EM-Schale ließ zudem einen Hauch des Wintermärchens durch die Turnhallen wehen und sorgte für viele strahlende Kindergesichter.     

Noch bis Mitte Oktober wird das Grundschulprojekt des Deutschen Handballbundes und der AOK deutschlandweit unterwegs sein und in jedem der 22 DHB-Landesverbände ein Training bei den Gewinner-Schulen absolvieren. Auf die Kinder warten exklusive Trainingseinheiten mit bekannten Gesichtern der Handball-Szene. In diesem Jahr werden neben Daniel Stephan unter anderem auch Christian Schwarzer, Frauen-Bundestrainer Michael Biegler und Männer-Bundestrainer Dagur Sigurdsson mit den Kindern arbeiten. 

Insgesamt 1.500 Grundschulen aus ganz Deutschland hatten sich seit Anfang März für das AOK Star-Training beworben und damit die Marke aus dem Vorjahr, wo 1082 Grundschulen eine Bewerbung einreichten, deutlich überboten. 

Eine Bildergalerie mit ersten Impressionen findet sich auf der offiziellen Facebook-Seite des Deutschen Handballbundes.  

Die weiteren Stationen im Überblick: 

  • 05.10.2016: Grund- und Gemeinschaftsschule Pönitz, 23684 Pönitz
  • 06.10.2016: Recknitz-Grundschule, 18320 Ahrenshagen
  • 07.10.2016: Schule Wielandstraße, 22089 Hamburg
  • 10.10.2016: Rosa-Parks-Schule, 10999 Berlin
  • 11.10.2016: Grundschule Geschwister Scholl, 18348 Perleberg
  • 19.10.2016: Grundschule Elgersweier, 77656 Offenburg
  • 20.10.2016: Heckengäuschule, 75446 Wiernsheim
  • 21.10.2016: Werner-von-Siemens-Schule, 76187 Karlsruhe

Die Übersicht der Gewinner sowie weitere Informationen zum AOK-Star-Training und den Grundschulaktionstagen finden Sie auch unter www.aok-startraining.de.