„Tolle Einstellung, tolle Atmosphäre“ – Stimmen zum Sieg gegen Portugal
02.11.2016 A-Nationalmannschaft Männer

„Tolle Einstellung, tolle Atmosphäre“ – Stimmen zum Sieg gegen Portugal

02.11.2016 · Slider, Home, Nationalteams, Männer Nationalteam · Von: BP

„Tolle Einstellung, tolle Atmosphäre“ – Stimmen zum Sieg gegen Portugal

Mit dem 35:24 über Portugal am Mittwochabend in Wetzlar waren alle Beteiligten hochzufrieden – die Stimmen zum erfolgreichen deutschen Start in die Qualifikation zur EURO 2018:

Bundestrainer Dagur Sigurdsson: Ich bin zufrieden mit dem Sieg, wir waren die bessere Mannschaft. Es war eine tolle Unterstützung des Publikums. Die Mannschaft hat seit dem Lehrgangsstart eine tolle Einstellung gezeigt, das müssen wir bis Samstag in der Schweiz durchziehen. In Zürich erwartet uns ein anderes Kaliber und eine andere Atmosphäre. Bis dahin müssen wir noch einige Fehler abstellen. Es war unser Ziel, weniger als 22 Gegentore zu kassieren, aber man kann eben nicht alles bestellen. Einiges war vielleicht auch meine Schuld nach der Pause. Wir wollten klare Verhältnisse, das haben wir geschafft. Insgesamt war das eine gute Leistung.

Dominik Weiß hat ein gutes Debüt gefeiert, es war nicht einfach für ihn, in einem Mittelblock zu verteidigen, der nicht eingespielt war.

Simon Ernst hat sehr stark gespielt und hat ein tolles Signal gesendet. Auch Jannik Kohlbacher hat sehr fokussiert gespielt.

Paulo Pereira, Trainer Portugal: Wir wussten, dass es schwer würde. Deutschland hatte auf jede unserer taktischen Varianten die richtige Antwort. Wir haben ein junges Team, das im Umbruch ist, daher müssen wir immer weiterarbeiten.

Abwehrchef Finn Lemke: Das war eine souveräne Partie, ein perfekter Start in diese Qualifikation. Am Samstag in der Schweiz müssen wir genau dort weitermachen, um zwei Punkte zu holen. Unser großer Vorteil ist die hohe Qualität in unserem Kader und das wir allesbedingungslos dem Sieg unterordnen. Das war heute wieder einmal der Schlüssel.

Debütant Dominik Weiß: Ich hatte nicht viel Zeit, das alles zu verarbeiten. Meine Nominierung kam für mich schon überraschend, ich bin ja nicht mehr der Jüngste. Damit hatte ich nicht gerechnet, deswegen ist das gerade Freude pur. Mein Ziel war, heute den Fuß auf der Platte zu haben, das habe ich geschafft. Nun bin ich auf mein erstes Auswärtsspiel im Nationaltrikot gespannt.

Kreisläufer Patrick Wiencek: Wir haben 60 Minuten sehr gut und konzentriert gespielt. Wenn mir vorher jemand ein plus elf gegen Portugal angeboten hätte, ich hätte sofort unterschrieben. Wir hatten sie nach dem Videostudium stärker erwartet. Auch in der Schweiz wird es darauf ankommen, dass wir den Gegner absolut ernst nehmen.