„Wir lassen euch mitspielen“ – DHB und Handball-Verband Berlin mit Integrations-Spielfest in der Bundeshauptstadt
13.10.2015 Engagement

„Wir lassen euch mitspielen“ – DHB und Handball-Verband Berlin mit Integrations-Spielfest in der Bundeshauptstadt

13.10.2015 · Slider, Home, Engagement, Landesverbände, HV Berlin, Jugend · Von: oti / www.hvberlin.de

„Wir lassen euch mitspielen“ – DHB und Handball-Verband Berlin mit Integrations-Spielfest in der Bundeshauptstadt

„Wir lassen euch mitspielen“ – Deutscher Handballbund und Handball-Verband Berlin feierten am Montag in der Max-Schmeling-Halle in der Bundeshauptstadt mit einem Spielfest Halbzeit des interkulturellen Projektes des Handball-Verbandes Berlin. Ziel des Projektes, das noch bis zum 16. Oktober andauert, ist es, Kindern der Willkommensklassen der Berliner Grundschulen mit weiteren Kindern mit Migrationshintergrund und in Deutschland geborenen Grundschülern zusammenzubringen.

Bewegte Pause, Unterstützung im Sportunterricht, Schul-Arbeitsgemeinschaften – im Vordergrund steht, miteinander zu spielen und sich somit besser kennen zu lernen. Sprachbarrieren werden durch die Bewegungen, durch Mimik und Gestik überwunden.

Am Spielfest am Montag beteiligten sich über 100 Kinder. Bei Ball-über-die-Schnur, Mini-Handball, im Parcours, beim Torwandschießen und auf der Hüpfburg kam keine Langeweile auf. Die Profi-Handballer Colja Löffler und Mattias Zachrisson von den Füchsen Berlin halfen bei der Gestaltung der Veranstaltung.

Laut Colja Löffler eigne sich Sport am ehesten, um Kinder an Regeln und Fairness heranzuführen. Andreas Michelmann, Präsident des Deutschen Handballbundes, der die Veranstaltung am Montag gemeinsam mit Thomas Ludewig, dem Präsidenten des Handball-Verbandes Berlin, begleitete: „Kaum etwas kann Völker so gut miteinander verbinden, wie der Sport.“ Michelmanns Appell an die Politik; nicht zuletzt vor dem Hintergrund der Umnutzung von Sporthallen zu Übergangsunterkünften für Asylbewerber: „Wir bitten darum, die Sporthallen frei zu lassen. Sie sind nicht nur Teil unseres Lebens, sondern bieten uns die Chance, die Kinder aus Berlin und aus anderen Völkern zueinander zu bringen.“

Gefördert wurde das Spielfest durch den Freundeskreis des Deutschen Handballs und durch das Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend (BMFSFJ) aus Mitteln des Kinder- und Jugendplans des Bundes (KJP) über das Förderprogramm ZI:EL „Zukunftsinvestition: Entwicklung jungen Engagements im Sport“.